Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ableitungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » ableitungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

venora (venora)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: venora

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. April, 2003 - 21:01:   Beitrag drucken

Hallo!

Gesucht ist eine allgemeine Formel für die n-te ableitung von x mal e hoch -x (mit beweis)!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1133
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. April, 2003 - 21:20:   Beitrag drucken

Hi Venora

Für zwei n mal differenzierbare Funktionen f und g gilt folgende Beziehung(Leibniz):
dn/dxn(f(x)*g(x))
=Sn k=0 [n über k]*f(n-k)*g(k)

Du kannst jetzt bei dir einfach f(x)=x und g(x)=e-x setzen. Beweis erfolgt durch Induktion.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

venora (venora)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: venora

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. April, 2003 - 18:01:   Beitrag drucken

Vielen dank!
muß mir das erst nochmal angucken!!

gruß venora!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

venora (venora)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: venora

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 11. April, 2003 - 15:17:   Beitrag drucken

ist der Beweis genauso wie bei xehochx???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1153
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 11. April, 2003 - 15:26:   Beitrag drucken

Ich würde die von mir oben angegebene Formel allgemein beweisen. Dann ist dein Beweis als Spezialfall enthalten. Du kannst natürlich auch in oben die Formel f(x)=x und g(x)=e-x setzen und das dann beweisen(was ich auch mit Induktion machen würde).

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page