Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Guldinsche Regeln => Schwerpunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Guldinsche Regeln => Schwerpunkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernd Lienland (Ochsenp)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 15:33:   Beitrag drucken

Hallo,
ich brauche Hilfe zu den Guldischen Regeln. Die Regeln an sich selbst habe ich verstanden!

Aber wie genau kann ich den Schwerpunkt ausrechnen, wenn ich nur den Flächeninhalt oder nur das Volumen kenne!!

Ausserdem: wie finde ich den Schwerpunkt bei Linien, den ich für die gesamte Mantelfläche benötige!?


Vielen Dank
Bernd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

Ausrechnen laesst sich nur der Abstand des Schwerpunktes von der Drehachse.

Da die Guld.R. Schwerpunktabstand, Flaeche/Bogenllaenge, und Volumen/Oberflaeche miteinander in Beziehung setzten, muessen IMMER 2 der Groessen bekannt sein damit man die Dritte berechnen kann.

Bei Linien muessen die "MomentDifferentiale" der "Bogenelemente" integriert werden, ausserdem die Bogenlaenge bekannt sein.

Der S liegt dort, wo das in S wirkende "Gesamtgewich" des Kurvenbogens dasselbe (Dreh)Moment erzeugen wuerde wie das Integral der Monemtdifferentiale dM.
Für das
Bogenelement, meist ds bezeichnet,
gilt
(ds)² = (dx)² + (dy)²

ds = dx * Wurzel(1 + (y')²), und wenn x die Drehachse ist
dann gilt dM = y*ds

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page