Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumen Integration

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Volumen Integration « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

steff
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

Muß das Volumen des Körpers K , der durch die drei Flächen x=y²+z² ; x=y ; z=0 begrenzt wird berechnen.
Wie soll das gehn?
Steff
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo Steff.

Ganz stumpfe Idee (keine Garantie, aber kommt mir logisch vor).

Ein Volumen eines Körpers ist Länge * Breite * Höhe, also x * y * z.

Wenn man dazu deine Angaben nimmt, ergibt sich folgendes:

x = y² + z²
x = y
z = 0

Das Eingesetzt ergibt:

x = y² + 0² --> x = y²

da x = y, eingesetzt:

y = y²

Die einzige Zahl, auf die diese Bedingung zutrifft (es sei denn, man nehme Null - dann gibts aber kein Volumen) ist 1.

1 = 1².

Bleibt als Berechnugsbasis für x * y * z:

1 * 1 * 0 = 0. Der angesprochene Körper hat kein Volumen.

Okok - ich seh schon - is zu simpel für Universitätsniveau. Wenn ich mal in die Uni gehe, weiß ichs besser. Aber ich hab´s versucht...

Gruß

Dieter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page