Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

DGL 1.Ordnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » DGL 1.Ordnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marulla (Marulla)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 13:50:   Beitrag drucken

Hallo,
es ist zwar ein wunderschöner Tag aber vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir diese Aufgabe vorzurechnen:x²-y²+2xy*y'=0 (Substitution, Trennung der Variablen, Rücksubstitution bis zur allgemeinen Lösung).Über einen ausführlichen Lösungsweg wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marulla
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OliverKnieps (Oliverk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 15:24:   Beitrag drucken

Hi Marulla,

die Lösung deiner etwas komplizierteren Differentialgleichung unterteilen wir in zwei Teile:

Im ersten Teil wollen wir das sog. Bernoulli-Verfahren anwenden. Später entsteht eine zweite Differentialgleichung (Teil 2), die wir durch Separation der Variablen lösen können.

Nun aber zu Teil 1:

Bernoulli nimmt an, das sich die gesuchte Funktion y durch das Produkt y = u*v schreiben läßt. Durch diese Substitutuion und unter Berücksichtung von y' = u'v + v'u wird aus der Differentialgleichung dann

x² + u²v² + 2xuv(u'v+v'u) = 0

Das Auflösen der Klammer ergibt:

x² + u²v² + 2xv²u'u + 2xu²v'v = 0

Nun klammern wir ENTWEDER u² ODER v² aus. Wir entscheiden uns willkürlich für u² und finden:

x² + 2xv²u'u + u²(v² - 2xv'v) = 0 (I)

Nun setzen wir (immernoch nach Bernoulli´s Methode) den Term

v² + 2xvv' = 0 (II) und lösen nach v auf:

v'/v = (0,5)(1/x)

Durch beidseitiges Integrieren ergibt sich rasch

ln(v) + C = ln(Wurzel(x)) + C' (III)

In Gleichung III brauchen wir die Integrationskonstante C aber noch nicht zu berücksichtigen und setzen sie daher = 0. Nach anschließender Delogarithmierung erhalten wir:

v = Wurzel(x).

Das ist doch schon mal was!!! Jetzt brauchen wir nur noch u zu finden, und schon ist die Differentialgleichung gelöst!

Für v = Wurzel(x) wird also der Term II dann gleich Null. Diese Tatsache wollen wir in Gleichung I ausnutzen, wir erhalten dann also für v = Wurzel(x)in I eingesetzt:

x² - 2xxu'u + u²*0 = 0 (I)

Der besseren Übersicht wegen wollen wir diese neue Gleichung I in I' umbenennen!

Nun ist also nur noch

x²- 2x²u'u = 0 (I') zu lösen. Durch Ausklammern von x² und anschließendem Teilen von I' durch x²(mit x² ungleich 0) finden wir

(1 - 2u'u) = 0 (IV)

oder äquivalent

u'u = -(0,5) (IV)

Diese DGL ist sehr einfach durch Separation der Variablen zu lösen. (Teil 2). Wegen u' = du/dx
gilt:

du * u = -(0,5)dx und nach beidseitiger Integration:

(0,5)u² = -(0,5)x + C'

Beachte, das hier die Konstante C' angefügt werden muß!

u² = -x + C bzw. u = Wurzel(c-x)

Geschafft, y läßt sich also darstellen als

y = (x)(1/2)*(c-x)(1/2),

was wir durch Probe leicht nachweisen können!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, dann sprich mich ruhig an!

Viele Grüße,

Oliver
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 15:41:   Beitrag drucken

Hallo :

Hilfe zur Selbsthilfe :

Die Substitution y^2 =: w vereinfacht die Dgl.
zunächst zu

x w' = w - x^2

Diese ist linear, 1. Ordnung. Die homogene
(verkürzte) Gleichung lautet

x w' = w

Deren allgemeine Lösung w_0 kann man unmittelbar
ablesen. Eine partikuläre Lösung der inhomogenen
Gleichung ist z.B. w_1 = - x^2, also nach der
Theorie

w = w_0 + w_1


mfg

Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gorn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 16:08:   Beitrag drucken

Hallo Oliver und Orion, schön, ihr du diese Methoden gezeigt habt.
Da ich die nicht kannte und mir die Forderung, sie mit Substitution zu lösen, wirklich zu kompliziert war, habe ich versucht, die Dgl. auf ein vollständiges Differential zurückzuführen.

(Theorie dazu vgl. z.B. an der wunderschön durchgerechneten Aufgabe auf www.zahlreich.de/hausaufgaben/messages/4244/25190.html)


x²-y²+2xy*dy/dx = 0 |*dx
(x²-y²)dx + 2xy dy = 0

Diese Dgl. lässt sich exakt machen, denn
(P/y - Q/x )/P = (-2y -2y )/(2xy) = -4y/(2xy) = -2/x ist nur von x abhängig, wenn allgemein gilt:
P(x,y)dx + Q(x,y)dy = 0

Daher muss ein integrierender Faktor M(x) existieren, der diese Dgl. erfüllt:

M*(P/y - Q/x) = Q M/x, also hier:

M*(-2/x) = M/x , Separation:
-2x/x = M/M
und Integration:
-2ln|x| + ç = ln|M| |exp(..)
k/x² = M

Also ist M(x) = 1/x² ein integrierender Faktor, mit dem die erste Dgl multipliziert werden kann:
(x²-y²)dx + 2xy dy = 0 |*1/x²
(1-y²/x²)dx + 2y/x dy = 0
Dies ist eine exakte DGl., d.h. auf der linken Seite steht ein totales Differential.
Integration der beiden Summanden ergibt:

int(1-y²/x²)dx = x +y²/x + c(y)
int(2y/x)dy = y²/x + c(x)

Vergleich der beiden Stammfunktionen liefert Bedingungen für die "Konstanten" c(x) und c(y):

c(y)=0, c(x) = x

Also ergibt die vollständige Integration des Differentials
(1-y²/x²)dx + 2y/x dy = 0
x +y²/x = c
y²/x = c-x
y² = x*(c-x), was dieselbe Lösung liefert wie bei Oliver :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gorn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 16:10:   Beitrag drucken

.. hrgrm.. dass ihr
(war: dass du)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marulla (Marulla)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 16:51:   Beitrag drucken

Ich habe es noch einmal nachgerechnet und verstehe es einigermaßen.Ich hätte es nicht gedacht dass die DGL so kompliziert ist,hm. Besten Dank für die ausführlichen Lösungen.
MfG
Marulla

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page