Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineare Zahlenkongruenzen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Lineare Zahlenkongruenzen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claudia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 13:18:   Beitrag drucken

Hallo habe folgende Aufgabe vom Prof bekommen:
Lösen Sie die folgende diophantische Gleichung mittels linearer Zahlenkongruenzen (Lg:ZxZ)
5x+17y=208
Mein Problem ist:
ich erhalte immer eine rationale Zahl bzw. einen Bruch wenn ich die Lösungsmengen bestimme:
5x=208-17y
208=_17y (5) =- = Gleichheitszeichen m.3Strichen
8=-y (5)
5|8-y
5g=8-y
y=8-5g
setze ich dies nun ein:
5x=208-17(8-5g)
5x=72+85g

und hier ist da Problem da 72 nicht ohne Rest durch 5 teilbar ist.
Ich hoffe es kann m,ir jemand hlfen damit ich weiß wie ich diese Gleichung lösen kann.
Vielen lieben Dank!!!!Claudia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 14:54:   Beitrag drucken

Claudia :

Löse nach der Variablen mit dem betragsmässig
kleineren Koeffizienten auf und spalte den ganzen
Teil ab:

x = 4 - 3y + (3 - 2y)/5.

Der Zähler des Bruches muss wieder ganzzahlig sein :

3 - 2y = 5z <==> 2y + 5z = 3

Auf diese Gleichung wenden wir dasselbe Verfahren
an :

y = 1 - 2z + (1 - z)/2

1 - z = 2t <==> z = 1 - 2t.

Jetzt setzen wir rückwärts ein und drücken x,y
durch t aus :

x = 45 - 17t , y = -1 + 5t ; t durchläuft Z.

Damit hat man die Lösungsmenge bestimmt.
Dieses Verfahren führt bei jeder linearen
diophantischen Gleichung ax+by= c mit ggt(a,b)| c
zum Ziel, dahinter steckt der sog.Euklidische
Algorithmus.

mfg

Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claudia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 18:46:   Beitrag drucken

Hallo Orion vielen Dank für deine Hilfe aber wir sollten diese Aufgabe mittels linearer Zahlenkongruenz lösen. Jetzt weiß ich leider nicht ob dein Verfahren da zugehört weil wir das noch nicht behandelt haben.Vielleicht kannst du es mir sagen und wenn nicht vielleicht kennst du auch einen Lösungsweg für mein Verfahren?
Vielen Dank Claudia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claudia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 23:46:   Beitrag drucken

Hallo Orion habe mich total geirrt nach deinme Verfahren habe ich sonst immer diophantische Gleichungen gelöst aber leider klappt irgendwie der geforderte Bearbeitungsweg bei mir nicht.Vielen lieben dank noch mal und liebe Grüße Claudia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 08:01:   Beitrag drucken

Ja, wenn es sein muss, könnte man die Gleichung
auch als lineare Kongruenz

5x == 208 (mod 17)

auffassen. Das übliche Verfahren ist aber wie
gesagt,der Euklid-Algorithmus.

mfg

Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page