Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zwei Kleine Fragen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » Zwei Kleine Fragen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ben Trielof (trielof)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: trielof

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Februar, 2003 - 23:36:   Beitrag drucken

1.)Wie zeichne ich Eigenwerte und Eigenvektoren ein?

2.) Warum erhalte ich bei einer Blockmatrix
A= (1 2 0 0)
(2 1 0 0)
(0 0 1 2)
(0 0 3 4)

als Ergebnis
1/6 * (-2 4 0 0)
(4 -2 0 0)
(0 0 -12 6)
(0 0 9 -3)

Vielen dank im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 940
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 12:31:   Beitrag drucken

Hi Ben

Was genau sollst du eigentlich machen?? Die Eigenwerte und Eigenvektoren deiner Matrix bestimmen?
Oder hast du 1/6 als Eigenwert gegeben und sollst einen passenden Eigenvektor finden?

Allgemein gilt für einen Eigenvektor x zum Eigenwert k:
Ax=kx
Wenn in deinem Fall k=1/6 ein Eigenwert ist, dann könntest du damit x berechnen.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ben Trielof (trielof)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: trielof

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 13:41:   Beitrag drucken

Nein, die beiden Fragen haben nichts miteinander zu tun.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 941
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 13:48:   Beitrag drucken

Hi Ben

Dann schreib doch bitte mal hin was du eigentlich haben willst. Was soll denn mit deiner Blockmatrix überhaupt gemacht werden, um auf das Ergebnis zu kommen?

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 406
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 14:08:   Beitrag drucken

Schuldigung wenn ich mich einmische,

aber, ich hab nicht soviel Ahnung von diesem Krams, aber eine Frage Christian:

Wenn ich die Eigenwerte meiner Matrix berechnet habe, muss ich dann jeweils die Matrix mit einem Vektor X multiplizieren und dies mit Vektor X mal Eigenwert gleichsetzen, hab ich dich da richtig verstanden?

Z.B. die Matrix
M=
1-20
-210
002


Die Eigenwerte aus dem charakteristischen Polynom hab ich schon berechnet, ergeben -1 , 2 , 3.

Dann z.b. X*M=3*X??

Kanst ja auch mal hier schauen, ich bin immer noch am rätseln:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/255 244.html?1045491151

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page