Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stereobild - Projektion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Stereobild - Projektion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

subzero (subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: subzero

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Februar, 2003 - 14:17:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

heute scheint nicht mein Tag zu sein. Sonst müsste ich auf die, meiner Meinung nach, triviale Lösung eigentlich auch selber kommen. Also, hier ist die Aufgabe aus der Praxis:

Es soll ein Programm erstellt werden, mit dem beliebige 3 Dimensionale Objekte als Stereobilder dargestellt werden sollen.

Mein Ansatz war mit hilfe des Stahlensatzes. Im 2 Dimensionalen hab ich das auch wunderbar hingekriegt:

3 Punkte im R²:

A(xA, yA) :Abstand von der Projektionsebene
B(xB, yB) :Punkte auf der Projektionebene
P(xP, yP) :Der zu projezierende Punkt

Mit dem Strahlensatz ergab sich folgende Formel:

yB / yP = xA / ( xP + xA )

Nur schaffe ich das jetzt nicht auch für den R³ zu formulieren. Wäre für jeden Ansatz dankbar. Ich steh echt au'm Schlauch.

Danke + Grüße
Subzero
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Februar, 2003 - 17:04:   Beitrag drucken

Subzero,

Offenbar ist heute auch nicht mein Tag.Die Aufgabenstellung, wie von dir beschrieben, ist mir
absolut schleierhaft. Handelt es sich um die
Abbildungsgleichungen für die Projektion des
R3 auf eine Ebene? Ist dabei Parallelprohektion
oder Zentralprojektion gemeint ? Was genau ist ein
Stereobild ?
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

subzero (subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: subzero

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 17. Februar, 2003 - 14:56:   Beitrag drucken

Ich erklär die Sache nochmal. Hab sie inzwischen auch gelöst.

Gegeben:

A( x, y, z ) =>Position des Auges zum Bildschirm
P( x, y, z ) =>Beliebiger Punkt der auf den Bildschirm projeziert werden soll.

hab jetzt einen ziemlich einfachen Ansatz gefunden. A und P bilden eine Gerade. Diese Gerade schneide ich dann mit der Bildschirmebene. Der Schnittpunkt ist die Lösung.

Stereobilder sind auch unter dem Namen Schielbilder bekannt.

Naja, war echt ziemlich trivial.

Danke+Gruß
Subzero

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page