Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Intervallangabe bei Simpson bzw. Trap...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Numerik » Intervallangabe bei Simpson bzw. Trapezregel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tantor (tantor)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tantor

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Februar, 2003 - 17:06:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

wenn ich mir die summierte Simsponregel oder sie summierte Trapezregel nehme, muß oder sollte ja in beiden Fällen entweder das h oder ein n angegeben sein. Wenn jetzt jedoch mein n angeben ist, setze ich ja bei der Trapezrel einfach an...
h= (b-a)/n

und bei der Simpsonregel habe ich schonmal 2 Ansätze gefunden, einmal
h = (b-a)/2n bzw. h = (b-a)/n

woher weiß ich denn welcher Weg der richtige ist ? Bin momentan total verwirrt.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olaf (heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: heavyweight

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Februar, 2003 - 19:55:   Beitrag drucken

Hi!


Die GRADLINIGE Berandung bei der Trapezregel ist eine recht grobe Näherung.

Die Simpson-Methode geht von folgender Überlegung aus:

Das Integrationsintervall wird in eine gerade Anzahl 2n von Teilintervallen zerlegt.
Zwei benachbarte Streifen werden zu einem Doppelstreifen zusammengefaßt,es entstehen also
genau n Doppelstreifen.Zur näherungsweisen Berechnung des Flächeninhalts wird eine
KRUMMLINIGE Berandung gewählt,eine parabelförmige mit der Funktionsgleichung

y=a2x2+a1x+a0.

Durch die krummlinige Berandung erhält man also bessere Ergebnisse.Für das Simpsonsche
Formel ist

h=(b-a)/(2n) zu wählen.


Gruß,Olaf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page