Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verknüpfung kontinuierlicher Zufallsg...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Verknüpfung kontinuierlicher Zufallsgrößen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mh (manfred)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: manfred

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 03. Februar, 2003 - 14:42:   Beitrag drucken

Hallo.

Was haltet Ihr von folgender Idee (bzgl Richtigkeit, Anwendbarkeit, ...):

Formel für die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Verkettung zweier kontinuierlicher Zufallsgrößen

Maple liefert mir für die Summe/Differenz von auf [0, 1] gleichverteilten Zufallsgrößen das richtige Ergebnis, beim Produkt kommt auch etwas plausibles heraus, aber bei vielen anderen Verknüpfungen kann es nichts berechnen - zumindest soll angeblich immer 0 herauskommen.

Richtig praktisch scheint die Formel ja nicht zu sein; ich habe einmal mit mehreren Grenzwertdarstellungen der d-Funktion herumprobiert, die Integrale können kaum ausgewertet werden.

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach der Wahrscheinlichkeitsverteilung von Z = (X²+Y²)½. Vielleicht kennt jemand Resultate, die auf einem anderen Weg erreicht worden sind?

Danke für Euer Interesse!

-----
| Mh

(Beitrag nachträglich am 03., Februar. 2003 von Manfred editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mh (manfred)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: manfred

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 03. Februar, 2003 - 15:01:   Beitrag drucken

Irgendwie hat das mit dem Bild nicht funktioniert. Ich versuche es noch einmal:
Satz

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page