Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwertbestimmung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Extremwertbestimmung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sharon (Sharon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Januar, 2002 - 15:04:   Beitrag drucken

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Hint geben wie ich diese Aufgabe lösen soll! Ich habe schon ein wenig herumgetüftelt, aber irgendwie geht das nicht richtig. Hier die Aufgabe:

Für jedes n aus N bestimme man die lokalen und globalen Extrema der Funktion

fn: [ 0 , unendlich] -> R , fn(x) = xn e-x

Ich kriege die Extrema einfach nicht raus, da die Funtion irgendwie ... naja ... seltsam ist!?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mh (Manfred)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 15:03:   Beitrag drucken

Hi Sharon.

Für lokale Extrema muß ja bekanntlich die erste Ableitung Null sein.
fn(x) = xn·e-x
=> fn'(x) = n·xn-1·e-x + xn·e-x·(-1) = xn-1·e-x·[n-x]
Es ist fn'(n) = 0, wobei ganz deutlich ein Vorzeichenwechsel von + nach - stattfindet; also liegt ein Maximum vor.

Dieses müßte gleichzeitig ein globales Maximum sein. fn(x) ist nie negativ, die Null wird bei x=0 und im Grenzwert für x gegen unendlich angenommen.

Eigentlich gar nicht so tragisch, Du mußt nur die Ableitung mit der Produktregel bilden. Wie ich auf den Grenzwert komme? Der ist mit l'Hôpital zu kriegen...

Mh

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page