Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

S´=c und c`=-s ???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » S´=c und c`=-s ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Axl (Axl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Januar, 2002 - 13:56:   Beitrag drucken

Hi!

Hab hier ein Problem:

Seien c,s:R->R zwei differenzierbare Funktionen mit s´=c und c`=-s.

Zeigen Sie:

a) Aus s(0)=0 und c(0)=0 folgt c=s=0. (Betrachte s^2+c^2)

b) Aus s(0)=0 und c(0)=1 folgt s=sin und c=cos. (Betrachte s-sin und c-cos)

Kann mir jemand helfen?

Thx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mh (Manfred)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 10:40:   Beitrag drucken

Hallo Axl.

Wenn Du s' = c ableitest erhältst Du s'' = c', wo Du c' = -s einsetztn kannst, was zu der Differentalgleichung s'' = -s führt. Diese hat die vollständige Lösung s(x) = A·sin(x+B) mit den willkürlichen Parametern A und B. Daraus folgt dann c(x) = A·cos(x+B).

Für Aufgabe a) ergibt sich als Bestimmunggleichung A·sin B = A·cos B = 0, das nur von A=0, also s(x)=c(x)=0 also erfüllt wird.

Bedingung für Aufgabe b): A·sin B = 0; A·cos B = 1. Das wird von A=1, B=k·2p gelöst.

Ich hab gerade noch gesehen, daß Du Beachte-Hiweise gegeben hast, die ich jetzt gar nicht verwendet habe. Aber ich weiß nicht, wie Du ohne Identifizierung von s (c) mit sin (cos) durch die DGL zu s²+c²=1 kommen solltest.

Manfred
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Axl (Axl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 10:55:   Beitrag drucken

Alles klar. Ich danke dir. Mußte die Aufgabe leider schon abgeben. Aber trotzdem danke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page