Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Erzeugendes Element

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Erzeugendes Element « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine (Bine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 12:27:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

ich brüte hier über einer Aufgabe und brauche etwas Hilfe:

Es sei A die von den Restklassen 1/6tel, 2/15tel, 3/35tel und 4/77tel in Q/Z erz. Untergruppe.
Man zeige: A ist zyklisch und berechne ein erteugendes Element von A.

Nun hat ein Element x aus A ja sicherlich die Darstellung x = µ_1*a + µ_2*b + µ_3*c + µ_4*d mit µ_i aus Z und a,b,c,d sollen die Brüche von oben sein.

Es gilt ord(a)=6=2*3, ord(b)=15=3*5, ord(c)=35=5*7 und ord(d)=77=7*11.

Die Ordung des erz. Elementes x ist doch dann <= kgV(6,15,35,77)=2310. und ord(x) teilt 2310.

Tja, und hier stecke ich fest...

Vielleicht weiss ja jemand weiter.

Viele Grüße
Bine.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 19:21:   Beitrag drucken

Hallo Bine,

das kann jetzt total falsch sein - ich hatte mit sowas schon ewig nichts mehr zu tun. Aber könnte nicht 1/2310 das erzeugende Element sein?

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Brünjes (Lbrunjes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Januar, 2002 - 10:06:   Beitrag drucken

Hallo, Bine!

Wegen kgV(6,15,35,77)=2310 ist A eine Untergruppe der Gruppe B:=(1/2310)Z/Z, die offenbar(!) isomorph ist zu der zyklischen Gruppe B':=Z/2310Z - wobei ein Element mit Repräsentant x/2310 aus B auf das durch x repräsentierte Element von B' abgebildet wird.

Also ist A als Untergruppe einer zyklischen Gruppe zyklisch.

Bleibt die Frage nach einem erzeugenden Element. Sei A' das Bild von A in B' unter obigem Isomorphismus, d.h. A' ist die von 2310a=:a'=385, 2310b=:b'=308, 2310c=:c'=198 und 2310d=:c'=120 in B' erzeugte Untergruppe.

Nun sind aber a',b',c' und d' teilerfremd; z.B. gilt:

a'+12b'-34d'=1

Also liegt das von 1 repräsentierte Element, welches natürlich ein Erzeuger von B' ist, in A', und es folgt A'=B'. Dann muß natürlich auch A=B gelten, d.h. Thomas hat recht - 1/2310 ist ein Erzeuger.

Viele Grüße -
Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine (Bine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Januar, 2002 - 13:36:   Beitrag drucken

Hi Ihr 2,

erstmal schönen Dank für Eure Erläuterungen.
Dann lag ich mit dem Nenner des Erzeugers ja schon mal richtig. So ähnlich dachte ich es mir auch, aber Lars hat es wirklich auf den Punkt gebracht.

Danke.
Bine

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page