Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösung einer DGL mit integrierendem F...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Lösung einer DGL mit integrierendem Faktor « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph (Gregor_2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 15:00:   Beitrag drucken

Man löse folgende DGL mit einem integrierenden Faktor A (A ist nur von y abhängig!!)!

(x-y)y²dx + (1-xy²)dy = 0

Die Gleichung soll also so mit A miltipliziert werden können, dass die DGL exakt wird, also dass gilt:

d[(x-y)y²]/dy = d[1-xy²]/dx

Mir ist vorallem wichtig, dass ich den integrierenden Faktor A finde, der nur von Y abhängig ist!!!!
Den restlichen Lösungsweg kann ich dann alleine finden.

Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bujar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Januar, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

zur Differentialgleichung P dx + Q dy = 0 gehört der integrierende Faktor (Theorie siehe z.B. www.oih.rwth-aachen.de/~bruno/formelsammlung/k16.html#16.5.6- unter: 16.5.6 Bestimmung von integrierenden Faktoren ...

dA(y)/dy = (Q/x - P/y) / P
= (-y² - 2xy + 3y²)/( (x-y)y² )
= -2/y

A(y) = ò -2/y dy

=> A(y) = c/y²


Aber Vorsicht, ich glaube, im Abschnitt 16.5.5 darüber hat der gute Bruno was vertauscht - ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie er dort auf

P A/x - Q A/y = A * (Q/x - P/y)

kommt.
Es müsste eigentlich

P A/y - Q A/x = A * (Q/x - P/y)

heißen. So stehts jedenfalls im Bronstein und hat bisher auch immer funktioniert.


Könntest du oder jemand anders mir vielleicht bestätigen, dass da was falsch ist?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page