Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Häufigkeit von Ziffern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Häufigkeit von Ziffern « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

S_Hunter (S_Hunter)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 10:43:   Beitrag drucken

Hallo erstmal! Ich habe folgendes Problem:
Thema: Beurteilung der Häufigkeit von Ziffern
Aufgabe: 80 Mann mußten auf einem Zettel eine Zahl von 1 bis 5 aufschreiben. Nach Auswertung der ersten in der Vorlesung gesammelten Stichprobe war festzustellen, daß die Ziffer 2 auffallend häufig aufgeschrieben wurde.

1. Formulieren sie eine Hypothese, deren Ablehnung den Verdacht bestätigen würde, daß die Ziffer 2 tatsächlich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit als 0,2 genannt wird.

2. Die Auszählung des zweiten Teils der Zettel ergab, daß unter 40 Zetteln genau 9 Zettel mit der Ziffer 2 vorkamen. Mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit könnten sie die oben formulierte Hypothese daraufhin ablehnen?

Ich habe keine Ahnung wie ich an die Aufgabe rangehen soll! Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page