Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte Hilfe bei folgenden Abbildungen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Bitte Hilfe bei folgenden Abbildungen (eine soll bijektiv sein, die andere nicht surjektiv) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simon Schneider (Minos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 22:26:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei meinem aktuellen Algebraübungsblatt und brauch dringend noch Punkte. Ich hoffe jmd kann mir bei folgenden Aufgaben weiterhelfen, ich sitz schon eine ganze Weile darüber, aber weiss nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll.

Nun die Aufgaben:

1) Zeigen sie, dass die Abbildung N x N -> N, (m,n) |-> 2^(m)*n - 2^(m-1) bijektiv ist. (N steht für die natürlichen Zahlen)
Was bijektivität ist weiss ich und auch, dass man zeigen muss, dass 2 dieser Gleichungsysteme nur für das gleiche m und n das gleiche Ergebnis liefern.
Nur mein Problem ist, wie löse ich die Gleichung auf, so dass am Ende m = m´und n = n´ rauskommt.

Ich weiss, was für surjektivität erfüllt sein muss, aber in diesem Fall habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll.

2) Sei M eine beliebige Menge. Zeigen Sie, dass es keine surjektive Abbildung
f: M -> P(M) geben kann. (P bedeutet Potenzmenge, also alle möglichen Teilmengen von M)

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, ich hab zwar meinen Tutor ausgequetscht, aber der hat mir auch nicht viel weiter geholfen :-\.

mfg minos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Januar, 2002 - 07:51:   Beitrag drucken

Hi Simon,
deine Aufgaben kommen mir ziemlich bekannt vor! Ich vermute du studierst auch Informatik an der LMU in München.Ich sitze in der gleichen Vorlesung, nur leider ist der Abgabetermin ja schon vorbei! Ich kann dir also nicht mehr helfen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page