Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Teilbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Teilbarkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Primimaus 1
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 15:46:   Beitrag drucken

Hilfeeee! Hoffe es kann mir jemand helfen. Bitte!!
a) Interpretieren sie die folgenden Teilbarkeitsaussagen geometrisch. Es sind (a,b,r,s,t,k,l Element der natürlichen Zahlen)
i) aus t "teilt"a und t "teilt" b folgt t "teilt"(ka+lb)
ii) aus r "teilt" a und s "teilt" b folgt rs "teilen" ab
iii) aus r "teilt" s und s "teilt" t folgt r "teilt" t
iv) aus r "teilt" s und s "teilt" r folgt r=s

b) Bergründen sie mit Hilfe von Teilbarkeitsregeln die folgenden Aussagen:
i) 4 "teilt" 1800
ii) 53 "teilt" 106*34 *= multiplizieren
iii) 36 "teilt" 180*7
iv) 28 "teilt" 42*8

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Primimaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 20:46:   Beitrag drucken

Hallo Primimaus,

was versteht ihr denn unter "geometrischer Interpretation"? Ist mir nicht so recht klar.

Und b) ist ja echt schwer ;-) (53 teilt 106, also teilt 53 auch 106*irgendeine Zahl usw.)

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Primimaus 1
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 13:00:   Beitrag drucken

Hallo Thomas!
Danke dir schon mal für die b. Ist wirklich nicht schwer.
Und für die a): Für die Summenregel b "teilt" a und b"teilt" c daraus folgt b "teilt" (a+c)
bedeutet eine geometrische Interpretation, dass es Rechtecke mit a bzw. c Punkten gibt mit der Seitenlänge b. Fügt man die beiden untereinander, so entsteht ein Rechteck mit insgesamt a+c Kringeln und einer Breite mit b Elemente, also b "teilt" a+c.
Für dieses Beispiel hab ich es ja verstanden, aber vielleicht kannst du mir für die anderen noch einen Tip geben. Wäre sehr nett von dir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 16:24:   Beitrag drucken

Aha... Dann könnte man ka+lb als k hintereinandergelegte Rechtecke vom Inhalt a (und Seitenlänge t) interpretieren. Du argumentierst wie oben - nur halt nicht mit je einem, sondern einmal mit k und dann noch mit l Stück. Aber sie haben alle dieselbe Seitenlänge und du kannst sie aneinander legen.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Primimaus 1
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 16:49:   Beitrag drucken

Hey Thomas! Vielen Dank für deine Hilfe.Jetzt werde ich die Aufgabe wohl lösen können. Falls du Lust und Zeit hast guck dir doch bitte mal die Nachricht zu den Abbildungen an, vielleicht hast du da ja auch nen Tip für mich.

Liebe Grüße Primimaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page