Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Teilbarkeit zeigen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Teilbarkeit zeigen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tiffany (T_L)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 21:14:   Beitrag drucken

Hallo,

Wie löst man möglichst schnell folgendes Problem:

Weisen Sie nach, daß 33053 ein Teiler der Zahl 19 · 2766522 + 3 ist.

Ich hab' überhaupt keinen Plan. Könnt ihr mir helfen?

Tiffany
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (Kay_S)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 19:22:   Beitrag drucken

Hallo Tiffany,

Ich kann dir vorerst nur eine Teillösung anbieten.
Bezeichne im folgenden n = 33053.
Der Ansatz besteht darin, erst einmal eine geeignete Kongruenzgleichung mod n zu finden, in der sinnigerweise eine 2er-Potenz auftritt, so z. B.
2irgendwas º z (mod n), wobei z idealerweise 1 oder -1 ist.
Das kriegt man so schön natürlich nicht hin, z sollte dann wenigstens möglichst klein sein bzw. möglichst wenige und kleine Primfaktoren besitzen.
Im vorgelegten Fall ist n = 215 + 3 * 5 * 19, d.h. es gilt

(I) 215 = - 3 * 5 * 19 (mod n)

Nun versucht man die Primteiler in z ganz zu eliminieren bzw. wenigstens zu verkleinern. Sehr unangenehm ist hier natürlich die 19.
Mit etwas Glück fand ich die Beziehung 711 º 195 (mod n), wie man noch mit einem Taschenrechner nachweisen kann. Um nun 19 zu ersetzen, müssen wir (I) mit 5 potenzieren (Kongruenzgesetze). Wir erhalten:

(II) 275 º - 35 * 55 * 195 (mod n)

Wegen 711 º 195 (mod n) kann man nun 195 substituieren:

(III) 275 º - 35 * 55 * 711 (mod n)

Tip: Versuche, 3, 5 und 7 jeweils auf die selbe Art durch 2 zu ersetzen. Wenn ich den gesamten Lösungsweg habe, stelle ich ihn ins Board.

Kay S.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page