Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Magisches Quadrat

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Magisches Quadrat « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 18:43:   Beitrag drucken

Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Eine 3x3-Matrix über Q heisst ein magisches Quadrat, wenn es eine Zahl a aus Q gibt, sodass jede Zeilensumme, jede Spaltensumme, die Summe der Elemente in der Hauptdiagonale und die Summe der Elemente in der Nebendiagonale gleich a ist. Man zeige, dass die Menge Q aller magischen Quadrate ein Unterraum von M3(Q) ist. Bestimme dimQ und eine Basis von Q.


Gruß
Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 08:15:   Beitrag drucken

Hi Julia,

Da das Stoffgebiet für eine Präsentation im Board zu umfangreich ist,
empfehle ich Dir die Anschaffung einer ausgezeichneten Broschüre,
die das Thema umfassend und leicht verständlich behandelt.

Verfasser: Otto Botsch

Titel: Spiel mit Zahlenquadraten.
Eine Einführung in höherdimensionale Vektorräume.

Umfang: 84 Seiten

Verlag: Otto Salle (Frankfurt am Main – Hamburg)

Bestell-Nr.5007

Mit freundlichen Grüssen
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

petro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 11:38:   Beitrag drucken

Den Anfang hab ich schon:

Du hast die Matrix:
a d g
b e h
c f i

daraus ergeben sich 8 Gleichungen:
Jede Zeile = alpha (3 Gleichungen)
Jede Spalte = alpha (3 Gleichungen)
die Diagonalen:
a+e+i= alpha
c+e+g= alpha
Und das dann auflösen. weiter bin ich auch noch nicht, aber ist wenigstens schon mal ein Anfang.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

petro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 11:41:   Beitrag drucken

Den Anfang hab ich schon:

Du hast die Matrix:
a d g
b e h
c f i

daraus ergeben sich 8 Gleichungen:
Jede Zeile = alpha (3 Gleichungen)
Jede Spalte = alpha (3 Gleichungen)
die Diagonalen:
a+e+i= alpha
c+e+g= alpha
Und das dann auflösen. weiter bin ich auch noch nicht, aber ist wenigstens schon mal ein Anfang.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 12:03:   Beitrag drucken

Hallo H.R.Moser,megamath

Ich glaube dir ja, dass das Stoffgebiet sehr umfangreich ist, aber vielleicht könntest du mir trotzdem einige Tips zum Bestimmen der Matrix und UVR , dimQ und Basis geben.

Dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Gruß Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page