Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Inverse einer Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Inverse einer Matrix « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anastasija (Anastasija)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 10:15:   Beitrag drucken

Es ist mir ja aweng peinlich, ich weiß des is eigentlich ganz einfach, aber ich hab im moment keinen durchblick! hab schon alle möglichen bücker gewälzt, aber ich find nix! Die lösung von fern mit einer matrix mit 3 zeilen und spalten versteh ich ja auch, aber ich weiß nicht, wie ich das auf eine matrix mit 4 zeilen und spalten übertragen soll! schauts euch doch einfach mal an, wäre mir eine große hilfe, schreib nämlich bald klausur!
Also:
+1 +1 -1 -1
+1 +0 -1 +1
-1 +1 +1 -1
+1 -1 +0 +1
die determinante ist 2, des hab ihc grad noch so geschafft!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 13:07:   Beitrag drucken

Also ich hab das mal so gelernt:
Schreibe neben die Matrix, die Du invertieren willst die Einheitsmatrix:

1 1 -1 -1 / 1 0 0 0
1 0 -1 1 / 0 1 0 0
-1 1 1 -1 / 0 0 1 0
1 -1 0 1 / 0 0 0 1

So, jetzt bringst Du durch Zeilen- und Spaltenumformungen Deine linke Seite auf die Form einer Einheitsmatrix und führst alle Operationen auch auf der rechten Seite durch:

z.B.: 2.Zeile + 3. Zeile = neue 2. Zeile

Also

1 1 -1 -1 / 1 0 0 0
0 1 0 0 / 0 1 1 0
-1 1 1 -1 / 0 0 1 0
1 -1 0 1 / 0 0 0 1

Und so weiter

Am Ende steht dort:

1 0 0 0 /
0 1 0 0 / und hier Deine gesuchte Inverse
0 0 1 0 /
0 0 0 1 /

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page