Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Basen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorraum und Basis » Basen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

666 (Lethe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 16:04:   Beitrag drucken

So hallo erstmal!
Ich hab da mal ne kurze Frage.

Meine Aufgabe lautet:

Im |R5 seien die fünf Vektoren gegeben:
v1 = (4,1,1,0,-2)T, v2 = (0,1,4,-1,2)T, v3 = (4,3,9,-2,2)T, v4 = (1,1,1,1,1)T, v5 = (0,-2,-8,2,-4)T.

a) Bestimmen Sie eine Basis von V = span {v1,...,v5}.
b) Wählen Sie alle möglichen Basen von V aus den Vektoren v1,...,v5 aus, und kombinieren Sie jeweils v1,...,v5 daraus linear.

So. Bei a) hätte ich jetzt einfach die fünf Basisvektoren (1,0,0,0,0), (0,1,0,0,0), (0,0,1,0,0), (0,0,0,1,0) und (0,0,0,0,1) angegeben.
Diese Vektoren bilden doch eine Basis vom |R5, oder nicht? Also bilden sie auch eine Basis von span {v1,...,v5}.

Aber was ist denn bei b) überhaupt gefortert? Gibt es nicht unendlich viele Basen von V? Aber das wäre doch ein bisschen viel Arbeit, also versteh ich wohl irgendetwas nicht ganz...

Bin Dankbar für jede Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

666 :

Hinweis:
Die aus v_1,...,v_5 als Zeilen gebildete Matrix
hat den Rang 3, d.h. dim(V) = 3.

mfg

Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Januar, 2002 - 13:33:   Beitrag drucken

Hallo 666,
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Januar, 2002 - 13:36:   Beitrag drucken

Noch ein versuch:
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

666 (Lethe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Januar, 2002 - 16:16:   Beitrag drucken

äh... versuchst Du mir irgendwas zu sagen @Fern?
Dann würde ich es noch einmal versuchen.
Aber schon mal Dank an Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Januar, 2002 - 17:04:   Beitrag drucken

Hallo 666,
Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen hier nochmal:
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

666 (Lethe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 14:12:   Beitrag drucken

Ja, das verstehe ich. In der Theorie war mir das sogar klar, aber ich verstehe nicht, woher Du weisst, dass v3 nicht Teil einer Basis sein kann. Erhält man das durch "ausprobieren" oder ist das irgendwie aus der Matrix ersichtilich?
Oder weiss man das einfach?
Aber wenn v3 nicht in einer Basis ist, sich aber dennoch linear kombinieren lässt, wäre es dann denn nicht möglich, v3 in einer Basis zu haben? Allerdings wäre das dann ja mit jedem Vektor möglich...hmm...das wären zu viele Möglichkeiten für so eine Aufgabe...
Aber danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

666 (Lethe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 16:56:   Beitrag drucken

Okay, schon alles klar. Ich hab mir die Vektoren nochmal angesehen und erkannt, warum v3 nicht in einer Basis sein kann.

ThX

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page