Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Kreisgleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schmitti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 11:19:   Beitrag drucken

Hallo,

Ein Kreis durch den Punkt P(-1;2) brührt die Gerade g: y=-2x+6 im Punkt B(0;6). Geben Sie die Gleichung des Kreises an!

Ist es so zu verstehen, dass P der Mittelpunkt des Kreises ist?
Meine Professorin hat gesagt die Aufgabe sei klar und eindeutig gestellt. Oder ist es ein Punkt auf dem Kreis, was in meinen Augen schwerer zu berechnen wäre, oder?

Gruß Steffen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 18:01:   Beitrag drucken

Hallo schmitti,
P kann doch nicht der Mittelpunkt sein, denn der Mittelpunkt ist doch kein Kreispunkt!
==============
Kreisgleichung: (y-k)²+(x-h)²=R²
Bedingungen:
durch Punkt P:
(2-k)²+(-1-h)²=R² ............ [1]
durch Punkt B:
(6-k)²+(0-h)² = R² ............ [2]
Steigung im Punkt B = -2 (Geradensteigung)
Ableitung: 2(y-k)y' + 2(x-h) = 0
y' = - (x-h)/(y-k)
y'(0,6) = h/(6-k) = -2
h = 2k-12 ............. [3]
===================
Aus den 3 Gleichungen [1],[2],[3]
errechnet man:
h=-17/6
k=55/12
R=(17/12)*Ö5}
===================================
oder gerundet: Mittelpunkt = (-2,83; 4,58) Radius = 3,16
============================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schmitti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 11:28:   Beitrag drucken

Hallo Fern,

was passiert denn mit dem Radius bei der Ableitung. Gehe ich richtig in der Annahme, da er ja konstant ist, dass man ihn dann weglassen kann?
Wieso multiplizierst Du bei der Ableitung den Term
2(y-k)mit y'. Gibt es bei der Ableitung der Kreisgleichnung etwa zu berücksichtigen?

Wäre toll, wenn Du mir kurz antworten könntest.

Schmitti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 12:41:   Beitrag drucken

Hi Schmitti, ich bin zwar nicht Fern, aber ich denke, ich kann es dir auch sagen:


richtig, bei der Ableitung fällt der Radius weg, da er konstant ist:
d/dx(R²) = 0

(y-k)²+(x-h)²=R² wird abgeleitet, indem die Kettenregel angewendet wird:

d/dx(y(x))² = 2*y(x)*y'(x), und mit y(x)=y-k also:

d/dx(y-k)² = 2*(y-k)*y'
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schmitti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 12:45:   Beitrag drucken

Vielen Dank, habe es kapiert!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page