Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreiecke, Punkte und ein Erwartungswert

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Dreiecke, Punkte und ein Erwartungswert « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica (Margotjessica)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 14:08:   Beitrag drucken

Auf einem Kreis seien n Punkte angeordnet. Jedes Paar von Punkten wird unabhaengig voneinander mit W'keit p durch eine Strecke verbunden. Sei X die Anzahl die Anzahl der Dreiecke, deren Ecken allesamt, auf dem Kreis liegen. Berechnen Sie den Erwartungswert von X.
Hinweis: Ueberlegen Sie zunaechst wieviele solcher Dreiecke entstehen koennen.

Falls jemand eine Idee hat, waere ich äußerst dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (Tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Januar, 2002 - 19:40:   Beitrag drucken

Hi Jessica!

Mit diesen n Punkten kann man zahlreiche Dreiecke bilden, jedoch interssieren nach Aufgabenstellung nur die, welche aus den Punkten gebildet werden. Die Zahl dieser ist Sn-1 i=2(i über 2), denn für den ersten gegebenen Punkt kann man zwei beliebige andere Punkte wählen, um ein Dreieck zu bilden, also (n-1 über 2). Für den nächsten gibt es dann (n-2 über 2), denn den ersten Punkt muß man auslassen, da sich sonst immer ein Dreieck ergeben würde, das schon im vorigen Schritt gebildet wurde.
Das ergibt die obige Formel, welche sich zu (n über 3) vereinfachen läßt.
Erstmal Ende
Tyll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Januar, 2002 - 17:35:   Beitrag drucken

Hallo Jessica und Tyll,

dass es (n über 3) mögliche Dreieecke gibt, ist doch klar! (Es gibt (n über 3) Möglichkeiten, 3 von den n Punkten auszuwählen.)

Für jedes mögliche Dreieck beträgt die Wahrscheinlichkeit p³, dass es wirklich existiert.

Also ist der Erwartungswert der Anzahl der existierenden Dreieecke gleich
p³ * (n über 3)

(Die beiden Werter darf man tatsächlich einfach miteinander multiplizieren!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (Tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Januar, 2002 - 08:31:   Beitrag drucken

Hi Zaph!
Das klappt so aber nicht. Denn die Linie werden auch mehrfach genutzt. Hat man beispielsweise ein Viereck ABCD (im Uhrzeigersinn), dann braucht man tatsächlich für das erste Dreieck drei Verbindungen (z.B. ABC) für ein weiteres genügte aber schon das hinzufügen von zwei weiteren Linien, denn eine Linie wird automatisch mitgenutzt, außerdem benötige ich den letzten Punkt, um nicht dasselbe Dreieck zu erzeugen.
(z.B. ABD)
Gruß
Tyll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Januar, 2002 - 09:01:   Beitrag drucken

Doch, das klappt so!

Die Dreiecke seien durchnummeriert 1,2,...,(n über 3). Betrachte die Zufallsvariable X_i, wobei X_i = 1, falls das i-te Dreieck existiert, und X_i = 0, falls es nicht existiert.

Dann ist doch E(X_i) = p³ für jedes i.

Außerdem X = S i X_i

Daher E(X) = E(S i X_i) = S i E(X_i) = S i p³ = (n üner 3) p³.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (Tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Januar, 2002 - 10:56:   Beitrag drucken

Hi Zaph, wir schon wieder!
Nun habe ich unsere unetrschiedlichen Auffasungen begriffen und gebe dir recht: Manchmal ist die Lösung eben doch einfacher als man denkt....
schönen Tag
Tyll

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page