Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kompaktheit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Metrischer Raum/Topologie » Kompaktheit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas S.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 06:57:   Beitrag drucken

Hallo !
Ich bräuchte da bitte Eure Hilfe !

Ist die Menge A={ sin (Pi/n) , n € N} kompakt ?

Wie zeige ich das ?

Vielen Dank im Voraus

Thomas.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 22:19:   Beitrag drucken

Hallo Thomas,

Kompaktheit ist (auf R bei Standardtopologie) äquivalent zu "abgeschlossen und beschränkt".

Beschränkt ist die Menge auf jeden Fall, da der Sinus nur Werte zwischen -1 und 1 annimmt.

Was Abgeschlossenheit angeht, habe ich mir gerade überlegt, dass die Menge, die man erhält, wenn man aus R eine konvergente Folge mitsamt ihrem Grenzwert rausnimmt offen sein müsste. Demnach stellt eine Folge mitsamt ihrem Grenzwert eine abgeschlossene Menge dar. (Ist nicht "abgeschlossen" äquivalent zu "Grenzwert/Häufungspunkt jeder Folge aus der Menge liegt in der Menge"? Dann folgt daraus obige Behauptung. Bin nicht ganz sicher - hatte schon lange nichts mehr mit Topologie zu tun.)

Wenn obige allgemeine Überlegungen richtig sind, ist die betrachtete Menge abgeschlossen: Pi/n strebt gegen 0, somit sin (Pi/n) auch gegen 0. der Grenzwert ist als sin (Pi/1) auch in der Menge enthalten.

Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page