Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineares Gleichungssystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Lineares Gleichungssystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jan friedrich (Janf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 09:52:   Beitrag drucken

Schönen guten Tag zusammen

...bei beliebigem aber festen b element R betrachte man das lin. Gleichungssystem

2x1 + x2 - x3 = 3
Gb -x1 + 2x2 + 3x3 = 6
x1 + 8x2 + 7x3 = b

mit 3 Gleichungen in 3 Unbekannten über R

Bestimmen sie die Lösungsmenge L(Gb) in Abhängigkeit vom Parameter b...


Danke für die mgl. Hilfe..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jan friedrich (Janf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 09:55:   Beitrag drucken

nachtrag ...das Gb gehört nicht zur Gleichung sondern gleichungssystem + Parameter b ist damit reingerutscht...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

xxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 16:17:   Beitrag drucken

Hallo jan, richtig sicher bin ich mir nicht, ob du überhaupt an den Lösungen interessiert bist.
Zu meiner letzten Antwort auf www.zahlreich.de/hausaufgaben/messages/4244/22930.html hast mir auch nicht mitgeteilt, ob ich dich richtig verstanden habe.

mit x statt x1, y statt x2, z statt x3 lautet das GLS

2x + y - z = 3
-x + 2y + 3z = 6
x + 8y + 7z = b


Es wird versucht, es nach x, y und z aufzulösen:

x + 8y + 7z = b |*(-2) => -2x-16y-14z = -2b, addiere dies zur zweiten Gleichung
2x + y - z = 3 => -15y-15z=3-2b
-x + 2y + 3z = 6

x + 8y + 7z = b , addiere diese zur dritten Gleichung
-15y-15z=3-2b |*2
-x + 2y + 3z = 6 => 10y+10z=6+b |*3

x + 8y + 7z = b
-30y-30z=6-4b
30y+30z=18+3b
addiere die beiden letzten Gleichungen
=> 24-b=0 => b=24

dieser Wert für b in 10y+10z=6+b eingesetzt führt auf die Gleichung 10y+10z=30 => y+z=3 => y=3-z

in
2x + y - z = 3 eingesetzt ergibt sich nach Umformung zu 2x = 3-y+z:
2x = 3-(3-z)+z = 2z => x=z

Das Gleichungssystem hat also keine Lösung, wenn b‡24 ist und es hat unendlich viele Lösungen, wenn b=24 ist:

IL = {(x,y,z)|(z,3-z,z)|z € IR}


Schaust du dir bitte mal die Seite zahlreich.de/hausaufgaben/messages/4244/21115.html an?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page