Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Chinesischer Restsatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Chinesischer Restsatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

petra (Nofres)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 15:20:   Beitrag drucken

Hallo, wer kann mir folgende Aufgabe lösen:
Gesucht sind alle Polynome, die folgende Gleichung erfüllen:
f = 0 mod x-1
f = x³+x mod (x+1) (x²+x+1)
Lieben Dank!
Nofres
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

petra (Nofres)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 08:59:   Beitrag drucken

Ich gebe einmal die ganze Aufgabe von vorne an: Gesucht ist f auch Q(x), das folgende Kongruenz löst:
f = x-1 mod x²-1 (1)
f = x+1 mod x²+x+1 (2)

Beim Lösen dieses Problems, habe ich zunächt (1) umgeformt in:
f = x-1 mod x-1 und f = x-1 mod x+1
f = 0 mod x-1 und f = -2 mod x+1

Jetzt habe ich zunächst einmal eine Lösung von g = -2 mod x+1 und g = x+1 mod x²+x+1 gesucht und folgende Lösung gefunden: g = x³+x mod (x+1) (x²+x+1). Und wie kann ich jetzt weiter rechnen????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Brünjes (Lbrunjes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 09:39:   Beitrag drucken

Hallo, Petra!

Die Polynome a:=x-1 und b:=(x+1)(x^2+x+1) sind teilerfremd, d.h. es gibt nach dem Chinesischen Restsatz modulo ab genau ein Polynom, das die beiden Kongruenzen erfüllt. Sei g sein eindeutig bestimmter Vertreter mit deg(g)<deg(ab)=4 - dann sind die Polynome, die die Kongruenzen erfüllen, genau die Polynome f=g+abc mit c beliebig.

Wie findet man g? Zunächst sucht man eine Darstellung da+eb=1, die man ja findet (mit dem Euklidischen Algorithmus), weil (a,b)=1.

In unserem Fall findet man z.B.

d=-1/6(x2+3x+5),
e=1/6.

Aus da+eb=1 folgt:
da ist kongruent 1 modulo b und kongruent 0 modulo a,
eb ist kongruent 1 modulo a und kongruent 0 modulo b.

Also ist

h:=(x3+x)*da+0*eb=(x3+x}*da=-1/6*x6-1/3*x5-1/2*x4+1/2*x3-1/3*x2+5/6*x

eine Lösung, und Division mit Rest von h durch ab liefert

g=2/3*x3-2/3*x2+1/3*x-1/3

- und dieses g löst auch die ursprünglich verlangte Kongruenz.

Viele Grüße -
Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

petra (Nofres)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 21:31:   Beitrag drucken

Hallo Lars, vielen lieben Dank für Deine schnelle Lösung. Hat mir unheimlich geholfen. Ich mache nächstes Jahr Staatexamen und fange erst gerade mit dem Lernen an.
Liebe Grüße
Petra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page