Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Gleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 09:33:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe macht mir Probleme:
Seien a,b,c Elemente aus N. Man zeige, dass die Gleichung ax+by=c genau dann eine Lösung (x0,y0) mit x0,y0 Element Z hat, falls c ein Vielfaches von ggT(a,b) ist.
Wer kann mir helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cornelius
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 11:33:   Beitrag drucken

so, mir fällt dazu spontan ein:

eine richtung des beweises:
sei (x0,y0) eine lösung und sei d:=ggt(a,b). dann gilt d|a und d|b und damit natürlich auch d|ax und d|ay, also auch d|ax+ay => es muss gelten d|c => c ist vielfaches von d.

andere richtung:
wieder ist d:=ggt(a,b) und nun gelte c=d*e mit geeignetem e. also kann man ja nun die gleichung durch d teilen und erhält:
(a/d)x+(b/d)y=e, dabei ist nun ggt((a/d),(b/d))=1, da d gerade der ggt von a und b war.
nun betrachten wir die gleichung mx+ny=1 - für die gibt es immer eine lösung, wenn ggt(m,n)=1 ist (ist das einfach einzusehen? ich denke schon - zb beim verfahren um den ggt zu berechnen, kommt auf das x und y, sollte also für jede gleichung mx+ny=ggt(m,n) genauso sein)
jedenfalls nimmst du nun m=a/d und n=b/d und mußt nur noch die gleichung mit e multiplizieren um deine gesuchte lösung zu bekommen.
also wenn (x1,y1) die lösung für (a/d)x+(b/d)y=1 ist, dann ist (x1*e,y1*e) die lösung für (a/d)x+(b/d)y=e, also auch für ax+by=de=c

hoffe, geholfen zu haben
gruß, cornelius

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page