Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gerade und Punkt bilden Ebene

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Gerade und Punkt bilden Ebene « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

Hallo

Ich wollte eigentlich Grundschullehrerin werden und nun sowas. Als ob mich ein 9 jähriger je fragen wird was ein vektorraum ist!?!

Diese Aufgabe ist mir irgendwie nicht geheuer:

Im R³ betrachte man die gerade g={(1+t , 2+t/2 , 3+t/3| t aus R} und den Punkt P=(-1,0,1).

Bestimme den von g und P aufgespannten affinen Unterraum und prüfe, ob L den Punkt (4,2,2) enthält.

Eine gerade wird ja durch Ortsvektor und Richtungsvektor bestimmt, wobei P1 OV und die Differenz zwischen P2-P1 RV ist.

Hmm ... aber wie war das nochmal in R^3? Ich erinnere mich vage an sowas wie
den Normalenvektor, den man durch zwei Vektoren bestimmen konnte. Das war Zwei Vektoren a,b mit a=(a1,a2,a3), b=(b1,b2,b3) spannen eine Ebene auf.
Der Normalvektor n berechnet sich mit n=a x b=(a2b3-a3b2,a3b1-a1b3,a1b2-a2b1), oder so ähnlich, aber genau erinnere ich mich nur noch an Geraden der Form g = p1 + t*p2 und wüsste nicht mal was ich mit der Geraden da oben machen sollte!

Danke. Hoffe es ist wirklich so einfach wie die alle sagen.

Ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DerBayer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Dezember, 2001 - 14:08:   Beitrag drucken

oh...

anscheinend hast du dich vorher verschrieben, und es ist doch nur EINE Variable in den 3 Parametern...
jetzt hab ich mir umsonst den Kopf zerbrochen.
Naja, egal...
ich brauch eh bißchen Zeitvertreib, bis das Bayernspiel anfängt *g*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Dezember, 2001 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo Bayer!

Ich habe zwar keine Ahnung was du meinst, aber nett das du vorbeischaust. Hoffentlich hat das Bayernspiel noch nicht angefangen, denn ich brauche Rat!!! Ich will eigentlich nur wissen, ob das so richtig ist!


g = (1/2/3) + t*( 1 / (1/2) / (1/3)) und der Punkt ist (-1/0/1).

(1/2/3)ist und t*( 1 / (1/2) / (1/3)) der Richtingsvektor.

Ich muss doch nun

E: L = (1/2/3) + t*( 1 / (1/2) / (1/3)) + s*(-1-1/0-2/1-3)

Richtungsvektor Nr. 2 ist also (-2/-2/-2)

Jetzt wo die Ebenengleichung haben können wir schauen, ob (4/2/2) drin ist:

E: L = (1/2/3) + t*( 1 / (1/2) / (1/3)) + s*(-2/-2/-2)

4 - 1 = t - 2*s
2 - 2 = 1/2*t - 2*s
2 - 3 = 1/3*t - 2*s

Hmmm ... ist nicht drin. Ist das schlimm???

L ist doch die affine Hülle und somit der kleinste affine Raum, den ich suche, oder?

Die Aufgabe sollte doch jetzt gelöst sein!?!

Viel Spass beim Bayernspiel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WolfgangH
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 00:45:   Beitrag drucken

Hallo Johanna
Ich denke auch, daß die Aufgabe gelöst ist, allerdings hast Du einen Fehler gemacht beim Lösen des Gleichungssystems: t=6 und s=3/2 ist eine Lösung.
Gruß Wolfgang
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 08:30:   Beitrag drucken

Mal eine Frage:

Wie löst du das denn auf?

3 = t - 2s
0 = t/2 - 2s
-1= t/3 - 2s

t weglösen

3 = t - 2s
0 = 2s
6 = 4 s

Wenn ich die dritte Zeile nehme, dann ist es klar, aber ich dachte, wenn zwei widersprüchliche Lösungen kommen, dann ist es nicht lösbar?!?

Aber t=6 und s=-3/2 löst das Gleichungssystem, da hast du Recht!

Bye

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page