Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Intervallschachtelung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Intervallschachtelung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 11:49:   Beitrag drucken

Mit Hilfe von Intervallschachtelung soll ich zeigen: Jede beschränkte Folge x[k] von IR bestizt eine konvergente Teilfolge.
Hinweis Induktiv wird durch Halbieren eine Intervallschachtelung I[n];=[a[n],b[n]] gewonnen, derart, dass in jedem I[n] unendlich viele Folgenglieder leigen; gemeint ist dabei #{k Element IN|x[k] Element I[n]}=unendlich für alle n

Ich habe keine Ahnung wie man so was am geschicktesten macht, ich bin für jede Antwort dankbar, Danke. Viele liebe Grüße Hermine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mulder
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 11:43:   Beitrag drucken

I1 := [0,1/2]
I2 := [1/2,1]
In mindestens einem davon liegen unendlich viele Folgenglieder. Setze I[1] gleich diesem Intervall.
Ist jetzt I[n] ein solches Intervall, halbiere dieses und setze I[n+1] = einem Intervall von den beiden, in dem unendlich viele Glieder liegen.

Der Schnitt aller I[k] ist dann ein Punkt x0 (der Grenzwert), und jedes I[k] eine abgeschlossene Menge, in der unendlich viele Glieder liegen mit d(x0,x) < 1/2^k für alle x in I[k], folglich kannst Du aus jedem I[k] ein x_k <> x0 wählen, und (x_k)->x.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page