Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Direkte Summe zweier komplementärer U...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorraum und Basis » Direkte Summe zweier komplementärer Unterräume « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicolas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 15:50:   Beitrag drucken

Hallo,

hier ist die Aufgabe an der ich irgendwie irgendwie verzweifle, aber vielleicht schaut ihr mal, ob meine Ansätze richtig sind und könnt mich lotzen.

1) zeige, daß sich V = R² als direkte Summe V = R(1,2)T o+ R(-1,1)T schreiben lässt und beschreibe die dazugehörigen Projektionen p , p` : V -> V durch idempotente Matrizen bez. der Standardbasis.

Man muß ja erst nachweisen, daß U o+ U` Teilmenge von V ist; V Teilmenge von U o+ U` und U geschnitten U` = leere Menge ist und das kriege ich ja hin. Außerdem soll man ja die Projektion bezüglich der Basis durch eine Matrix angeben und hier hakt es.

Ich will ja wissen was v = u + u` , also (a,b)T = (1,2)T o+ (-1,1)T , dann wäre (a,b)T=(0,3)T ???? Eher nicht, oder?

Wie mache ich das am besten und was meinen die mit idempotent?

.
2) Man beobachte, daß p , p` von 1) miteinander kommutieren und überlege sich, ob das für jede direkte zerlegung V = U o+ U` so ist!

Ich hoffe ich versteh die 2) besser, wenn ich die 1) verstanden habe.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mulder
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 15:01:   Beitrag drucken

Eine Matrix A ist idempotent, wenn A^2 = AoA = A

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page