Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kubische Splines

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Numerik » Kubische Splines « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bogi82
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 09:47:   Beitrag drucken

Hallo. Ich habe eine Kurve gegeben die 4 Punkte hat. Jeder dieser Punkte ist durch eine gerade Linie verbunden. Jetzt habe ich hier Literatur zu dem Thema Spline-Interpolation die ich aber leider nicht verstehe. Hoffe es kann mir einer helfen. Der Ansatz sollte wohl bei der Funktion

S(x) = ai+bi(x-xi)+ci(x-xi)^2+di(x-xi)^3

liegen. Der einzige Wert der mir etwas sagt ist allerding "x" :=). Wie komm ich jetzt an die anderen Werte ? Muss das alles nämlich programmieren. Danke schon mal im voraus.

Btw: wenn ich dann 5 Punkte habe...ist dann die Ausgangsfunktion:

S(x) = ai+bi(x-xi)+ci(x-xi)^2+di(x-xi)^3+ei(x-xi)^4

?
Danke schon mal im voraus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page