Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geschlossener Ausdruck für eine endli...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Geschlossener Ausdruck für eine endliche Summe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. Dezember, 2001 - 11:25:   Beitrag drucken

Hallo,

ich komme bei dieser Aufgabenstellung einfach auf keinen grünen Zweig:

Man verwende Induktion, um für den folgenden Ausdruck eine geschlossene Form zu finden:

1 + 1/2 + 1/3 + 1/4 + ... + 1/n

Dabei ist n endlich und beliebig.

Ich verstehe die Aufgabe so, daß man durch Probieren eine nur von n abhängige Formel für den Wert der Summe finden und diese mit Induktion beweisen soll.
Ich komme aber einfach nicht auf das gesuchte Ergebnis.

Bitte helft mir!

Manuel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. Dezember, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Die Erläuterung ist mißverständlich. Es müßte heißen: "Ich komme aber einfach nicht auf eine allgemeingültige Formel."
Ich kenne das Ergebnis nämlich noch nicht. Ich tappe völlig im Dunkeln!
Ich hoffe, daß die Aufgabe nicht auch für echte Mathe-Profis zu schwer ist.

Manuel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. Dezember, 2001 - 18:20:   Beitrag drucken

Manuel :

Da hat sich wohl jemand einen Scherz geleistet,oder, wie der Englaender sagen wŸrde:
Somebody is pulling your leg.
Die obige Summe wird Ÿblicherweise mit H(n)
bezeichnet,ihr Wert heisst n-te harmonische
Zahl. Eine geschlossene Form ist nicht
bekannt (dem Aufgabensteller vermutlich auch
nicht). Man kennt allenfalls asymptotische
Formeln, etwa

H(n) = ln(n) + C + 1/(2n) + O(1/n^2)

wo C = 0.577218... die Eulersche Konstante ist.

mfg

Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 06:58:   Beitrag drucken

Glaubst du wirklich das Michael Artin, der Verfasser eines Standardlehrbuches der Algebra, in seinem Buch eine Aufgabe stellt, die nicht lösbar ist?

Manuel.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 06:59:   Beitrag drucken

Glaubst du wirklich, daß Michael Artin, der Verfasser eines Standardlehrbuches der Algebra, in seinem Buch eine Aufgabe stellt, die nicht lösbar ist?

Manuel.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 07:15:   Beitrag drucken

Kann mir vielleicht noch jemand bestätigen, daß es für Hn keine geschlossene Formel gibt? Wenn das stimmt, ist die Aufgabe wirklich fies, denn in anderen Aufgabenteilen wird verlangt, für Ausdrücke Summenformeln zu finden, bei denen sich dies nicht einmal besonders schwer gestaltet (z.B. Sn k=1 k2).

Manuel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 01:18:   Beitrag drucken

Hallo Manuel

Ich kann Dir bestätigen, dass ich noch nie eine geschlossene Formel für diese Summe gesehen habe. Ich bin ein großer Verehrer von Artin, hab auch eines seiner Bücher bei mir rumstehen, deswegen wundert es mich auch sehr. Kannst Du mir bitte den Titel und die Seite angeben?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 08:21:   Beitrag drucken

Die Aufgabe steht tatsaechlich woertlich in : Michael Artin, Algebra, Seite 686 !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 23:36:   Beitrag drucken

Hallo Orion

Ja, Du hast Recht. Es ist ein interessanter Zufall, dass dies das einzige Buch von Artin ist, das ich kenne, und es mir heute aus anderen Gründen ausgeliehen habe. Entsetzt muss ich feststellen, dass diese Aufgabe tatsächlich dasteht. Ich werde mich mal schlau machen.

viele Grüße
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page