Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

meine erste Differentialgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » meine erste Differentialgleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eckhard Schlemm (toxical)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: toxical

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 13:40:   Beitrag drucken

hi ihr,
ich habe in meinem MAthebuch gefunden, die mir so leicht erschien, dass ich sie mir schwerer gemacht habe, als ich lösen kann.
Auf Nachfrage bei meinem Lehrer erfuhr ich, dass man das an der Schule auch nicht mehr lernt, deswegen schreibe ich in das Forum hier.
Folgende Differentialgleichung würde ich gerne lösen:

y'=-2y²

Vieln dank für euer Hilfe und einen Schönen tag noch.
Eckhard
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 16:38:   Beitrag drucken

ist ganz einfach, Frage ist halt nur, ob man den Hintergrund schon in der Schule versteht.
Schreibe die Ableitung einfach als Differential, der Rest ist dann einfaches Umformen.

dy/dx = -2y²
<=> 1/(-2y²)dy = 1 dx
=> ò 1/(-2y²) dy = ò 1 dx
<=> 1/(2y) = x+c
=> y= 1/(2(x+c))

Die Lösung wäre also die Funktionsschar fc(x)=1/(2x+c)

Wie gesagt: Der genaue Hintergrund, wieso man es so einfach umformen kann, ist nicht ganz so leicht zu erklären ohne Wissen über Differentiale. Aber vielleicht reicht Dir die Lösung ja schon aus.

Versuche beispielsweise mal y'=xy zu lösen. Dann sieht man, in wie weit Du den Lösungsweg verstanden hast.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eckhard Schlemm (toxical)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: toxical

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 16:40:   Beitrag drucken

Super, danke für die Antwort, werde mal das Bsp. lösen:-)

Edit: Noch ne Frage: Ist der | das Integral, weil du von |1dx auf x+c kommst. Wenn dem so, dann versteh ich den Hintergrund wirklich nicht:-)

(Beitrag nachträglich am 01., Februar. 2003 von Toxical editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eckhard Schlemm (toxical)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: toxical

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 17:03:   Beitrag drucken

ok, hab es nun mal versucht, dein Bsp zu machen, kam aber etwas komisches raus:-)
y'=xy;
<==>dy/dx=xy;
<==>dy/y=x*dx;
<==>ln(y)=(1/2)*x^2+c;
<==>y=e^[1/2)*x^2+c];

sieht mir irgendwie falsch aus^^

Vielen dank für deine Bemühungen nochmal
Ciao
Eckhard
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Levi (levi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: levi

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 21:29:   Beitrag drucken

Also für mich sieht die Lösung sehr richtig aus. Wenn Du sie in die Differentialgleichung einsetzt, siehst Du ja, dass es stimmt :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eckhard Schlemm (toxical)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: toxical

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 22:05:   Beitrag drucken

Hm, stimmt,jetzt wo du es sagst:-)

Also, Vielen Dank, euch beiden, wieder viel gelernt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page