Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe bei 2 kleinen Ungleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Hilfe bei 2 kleinen Ungleichungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der Ahnungslose
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 20:58:   Beitrag drucken

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei folgenden 2 Ungleichungen:

1: (Sn k=1ak)2 £ n • (Sn k=1(ak)2)

2: n £ (Sn k=1(ak)2)1/2•(Sn k=1(1/(ak2)))1/2

Ich werde es mir sparen meine fruchtlosen Umformungen hier aufzuschreiben, meine Induktion von Nr.1 hängt ebenfalls obwohl ich es schon recht weit umgeformt hab.
Ich wette es ist wieder irgendein ziemlich leichter Schritt aber ich komm einfach nicht drauf, ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ein sehr ahnungsloser ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der Ahnungslose
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 22:39:   Beitrag drucken

so wie ich das sehe ist das zwar nicht besonders bedeutend, da ak fast immer im quadrat steht und da wo es das nicht tut wird es dadurch nur noch kleiner, aber ich erwähne es trotzdem mal:
a1,...,an sollen positive reelle Zahlen sein.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page