Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlenfolge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Zahlenfolge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 30. November, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe:
Welche natürlichen Zahlen lassen sich als Summer aufeinanderfolgender nat.Zahlen darstellen?
ZB 1+2+3 = 6 oder 4+5+6+7=22 usw.
Begründen Sie Ihr Ergebnis.
Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, daß man nur die 2er-Potenzen nicht entsprechend darstellen kann (also 1, 2, 4, 16, usw...)- Alle andere gehen.
Könnt ihr mir helfen, wie ich erklären soll, daß es bei den 2er-Potenzen nicht geht ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 30. November, 2001 - 17:56:   Beitrag drucken

Hallo Anne,

ich bin zwar auch nicht so fit darin, aber ich denke es handelt sich hierbei um die Summe der ersten natürlichen Dreieckszahlen und das wäre die Summe = 1+2+3+...+n. Als Summe müsstest du schreiben: über dem Zeichen n rechts neben dem Zeichen i unter dem Zeichen i=1

Begründen kannst du das evtl. mit einer Rekursionsformel

D1=1
D2= D1 + 2 = 1+2
D3= D2 + 3 = 1+2+3
D4= D3 + 4 = 1+2+3+4
Rekursionsformel ist D(n)= D(n-1) + n = 1+2+...+n

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen! Ich hoffe du kommst klar damit und vielleicht sagt noch jemand etwas dazu!
Viele Grüße
Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 30. November, 2001 - 19:06:   Beitrag drucken

Anne :

Nimm an, dass sich die Zahl m als Summe

m = a + (a+1) + (a+2) + ... + (a+n-1)

darstellen laesst. In der Schule lernt man,
dass die rechts stehende Summe eine
arithmetische Reihe ist (Summenformel !).
Also sind genau die m in der gewŸnschten
Weise darstellbar, fŸr welche

m = n(n + 2a - 1)/2

mit passenden a und n gilt. m = 2^k mit k>=0
geht nicht, weil entweder n oder n+2a-1
ungerade ist.

mfg

Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page