Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. November, 2001 - 12:14:   Beitrag drucken

Komme mit folgender Aufgabe nicht weiter:
Mit der Differentialrechnung und mit elementaren Metheoden ist zu zeigen, dass das Quadrat bei gegebenen Umfang dasjenige Rechteck ist, welches den größten Flächeninhalt besitzt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Konibert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. November, 2001 - 12:38:   Beitrag drucken

Hallo Steffi,
Müssen auch Differentialgleichungen verwendet werden?
Was lernt Ihr denn sonst noch auf Eurer Uni?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 30. November, 2001 - 11:17:   Beitrag drucken

Ja es müssen auch Differentialgleichungen verwendet werden. Wir lernen momentan gerade das differentzieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brainstormer (Brainstormer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 30. November, 2001 - 11:54:   Beitrag drucken

Tach,
dieses Problem hat zwar nichts mit DiffEqs zu tun, aber ich will es trotzdem mal eben versuchen:
Für den Umfang eines Rechtecks gilt

U = 2a + 2b

und für den Flächeninhalt gilt:

A(a,b) = a*b

Wenn der Umfang nun eine Konstante C ist dann gilt

2a + 2b = C => C/2-b = a

eingesetzt in A ergibt das

A(b) = (C/2-b)*b = (C/2)*b - b2

nun muss der Flächeninhalt maximiert werden, dazu leitet man zunächst ab und setzt die erste Ableitung gleich 0

A'(b) = C/2 - 2b
A''(b) = -2

A'(b) = 0 => C/2 = 2b => b = C/4
A''(C/4) = -2

Wir erinnern uns, dass der Umfang gleich C war. Wenn jetzt die Seitenlänge für b C/4 ist muss gelten:

2a + C/2 => C => 2a = C/2 => a = C/4 = b

Wenn b also C/4 ist, dann ist auch a = C/4. Also sind a und b gleichlang, was ja heisst, dass das Rechteck ein Quadrat ist. Beim nächsten Mal bitte die Richtige Kategorie schreiben.

MfG,
Brainstormer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Dezember, 2001 - 11:38:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Hilfe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page