Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umkehrfunktionen?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Umkehrfunktionen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. November, 2001 - 12:01:   Beitrag drucken

Helft mir!
Bilde die Umkehrfunktionen falls vorhanden:

f(x)=e (hochx) +1

und
f(x)=lnx +1

ist die Umherfunktion von e hochx gleich lnx? Stimmt das? Und wie mache ich das dann?

Gruß
Andrea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rose
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. November, 2001 - 14:40:   Beitrag drucken

Hallo An drea !!

Streng monotone Funktionen sind umkehrbar.

f(x) = e^x+1 => f'(x) = e^x >0 für alle x
=> f ist streng monoton steigend und damit umkehrbar.
y =e^x+1 muss nach x aufgelöst werden
y-1=e^x <=> x=ln(y-1) x und y werden nun vertauscht.
y=ln(x-1) ist Umkehrfunktion von f
Der Wertebereich von f (1/oo) ist dabei der Definitionsbereich der Umkehrfunktion.

f(x)=ln(x)+1 => f'(x)=1/x >0 für alle x>0
=>streng monoton steigend auf D=R+
y=ln(x)+1<=>y-1=ln(x)<=>x=e^(y-1)
y=e^(x-1) ist Umkehrfunktion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. November, 2001 - 17:49:   Beitrag drucken

Hört sich kompliziert an- muss mich noch einmal damit beschäftigen! Aber vielen Dank für die Hilfe!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page