Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kostenfunktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Kostenfunktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melody
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 20:25:   Beitrag drucken

Jetzt habe ichmich durch die ganzen Aufgaben gekämpft und bei der letzten Aufgabe versage ich. Hife! Ich habe davon noch nie was gehört und die Erklärung in meinem Buch ist mangelhaft!

Für die Produktion eines Gutes hat ein Unternehmen wahlweise Anlage A oder B.
Fixkosten bei A: 90 DM
Stückkosten bei den ersten 200 Stück: 1 DM/Stück
für die nächsten 200 Stück: 0,75 DM/Stück
für mehr als 400 Stück : 0,60 DM/Stück.

Fixkosten bei B: 170 DM
Stückkosten bei den ersten 300 Stück:0,80DM/Stück
für die nächsten 200 St.:0,70 DM/St.
von 500 und mehr: 0,50DM/Stück

Man ermittle Kostenfunktion. Ab welcher Stückzahl ist B günstiger als A? Wie hoch ist der Kostenvorteil bei einer Produktion von 1000 St.?

Das ist für mich echt ein Rätsel! Hoffe auf Hilfe!
Danke schon einmal im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. November, 2001 - 01:42:   Beitrag drucken

Zeichne das ganze doch einfach mal! Du erhältst ganz einfache Geraden, die Du allerdings abschnittsweise betrachten mußt. Die Zeichnung ergibt, daß ein Schnittpunkt vorliegt jenseit x=500
a(x)=0,6x+500
b(x)=0,5x+550
Daraus folgt, daß der Schnittpunkt bei x=1000 liegt. Daher ist der Kostenvorteil dort gleich Null!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melody
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. November, 2001 - 10:00:   Beitrag drucken

Danke Michael! Hört sich ja ganz logisch an, aber wenn man noch nie etwas davon gehört hat, war es zunächst unlösbar für mich!
Vielen Dank noch einmal!
Gruß, Melody

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page