Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polynom

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Polynom « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. November, 2001 - 16:22:   Beitrag drucken

Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe. Ich muß am Montag diese Aufgabe an der Tafel vorrechnen und hab keinen Plan. Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.


Es sei p eine Primzahl, die größer als 2 ist. Wieviele Nullstellen hat das folgende Polynom?
f: Z/pZ -> Z/pZ
x -> 2x^p + x^2 + 1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ms81
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich würde sagen, das Polynom hat (unabhängig von der Primzahl) eine Nullstelle und zwar bei x=-1.
Also: Annahme: x=-1 ist Nullstelle

dann f(-1)=2*(-1)^p+(-1)^2+1=0 !

Da p eine Primzahl ist, ist sie immer ungerade (was vielleicht noch zu beweisen wäre), womit (-1)^p negativ wird.dann ist also: -2 + 1 + 1 = 0
Also handelt es sich bei x =-1 um eine Nullstelle. Jetzt muss noch bewiesen werden, dass es keine andere Nullstelle mehr gibt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page