Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis, Wurzel aus 26 irrational

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Beweis, Wurzel aus 26 irrational « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 22:19:   Beitrag drucken

Hallo,

wie beweise ich das ?

Der Ansatz, dass sqrt(26) = p/q , p,q elemente aus Z hilft mir auch nicht wirklich.

26 = p²/q²

und nun ?

Mir wurde gesagt mit der Annahme, dass p und q teilerfremd sind könnte es gehen. Aber warum dürfte ich das annehmen ? Wenn der Beweis (bzw. Beweis durch Widerspruch) durch diese Annahme erfolgreich wäre, p und q aber nicht Teilerfremd sind bin ich wieder am Anfang.

Thx.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pferdegesicht
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 23:45:   Beitrag drucken

Hi Andre, du darfst immer davon ausgehen, dass p und q teilerfremd sind, weil du den Bruch selbst so herstellen kannst, wie du ihn brauchst.
Du musst das p und q nicht so hinnehmen, wie es gegeben ist, du darfst es umformen. Hauptsache, du änderst den Wert der Zahl p/q nicht.
p und q teilerfremd machen, heißt: den Bruch kürzen.
Dabei bleibt der Wert von p/q unverändert.

Beispiel:
Wir nehmen mal an, die Wurzel aus 26 sei 51/10.
p=51 und q=10 sind teilerfremd.

Hättest du jedoch angenommen, p=153 und q=30, wäre es nötig, den Bruch vor Durchlauf des Verfahrens zu bearbeiten:

würdest du den Bruch vorher kürzen, das alte p und alte q vergessen und die neuen Werte wären wieder:
p=51 und q=10

Gestartet wird also mit einem gekürzten Bruch, wenn die Annahme gelten soll, p und q seien teilerfremd. Das darf man immer annehmen.

Hoffe, mit dem Rest des Verfahrens kommst du klar?
(Die gleiche Aufgabe für 2 statt 26 findet man in vielen Büchern)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page