Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Möglichkeiten an Wortbildungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Möglichkeiten an Wortbildungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lena (Krümel23)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:03:   Beitrag drucken

Das Morsealphabet besteht aus "Wörtern" die sich aus den Elementen Punkt und Strich zusammensetzen.

a) Wie viele solcher Wörter kann man bilden, wenn ein Wort aus (i) genau, bzw. (ii) bis zu 5 Elementen bestehen darf?

b) Im Morsealphabet möchte man mindestens 30 verschiedene Buchstaben kodieren (Die 26 Buchstaben des Alphabets plus Umlaute ä,ö,ü und das "ch"). Bis zu welcher ortlänge m muss man mindestens gehen, damit man 30 verschiedene Buchstaben mit Wörtern der Länge 1,2,3,...,m kodieren kann (Man darf also auch kürzere Wörter als solche mit Länge m verwenden).

c) Leiten sie eine geschlossene Formel in n her, die für alle n Element N angibt, wie viele Wörter man bis einschließlich der Länge n man bilden kann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lena (Krümel23)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:07:   Beitrag drucken

a)Wie viele Wörter der Länge 6 mit verschiedenen Buchstaben, welche man aus dem Wort SICHERUNG entnimmt, gibt es?! (Ohne Rücksicht auf den Duden)

b) An wievielter Stelle steht das Wort HERING, wenn man die Wörter aus (a) lexikographisch ordnet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 20:03:   Beitrag drucken

Hi,

wie wärs, wenn du deine Probleme oder Fragen zu den Aufgaben aufschreibst. Würde gerne helfen, aber die ganze Aufgabe vorzurechnen ist mir dann doch ein bisschen zu mühsam. (Es sind ja auch nicht meine Übungsaufgaben.)

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. November, 2001 - 16:32:   Beitrag drucken

Hallo Thomas,
ich versuch mal das Problem zu schildern (ich bin zwar nicht Lena, habe aber die gleiche Aufgabe gestellt bekommen)
Also,
zunächst weiss ich gar nicht, wie das Morsealphabet zusammengesetzt ist. Was ist mit Elementen gemeint, nur Punkt oder nur Strich, oder ein ganzer Ausdruck?
Vielleicht hilft mir die Auskunft darüber bei der Lösung.
Allerdings wäre es toll, wenn du einen Lösungsansatz parat hättest!
Lieben Gruß
Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. November, 2001 - 21:24:   Beitrag drucken

Hi Kerstin,

du hast Recht, Zeichen des Morsealphabets sind Punkt und Strich. Wörter der Länge 1 gibt es also 2.
Wörter der Länge 2 gibt es 2^2=4.
Wörter der Länge 3 gibt es 2^3=8, bie Länge 4 sind es 16.
Mit Wörtern bis zur Länge 4 kannst du also 30 Zeichen kodieren.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 13:48:   Beitrag drucken

Hallo Thomas!
Besten Dank für deine Hilfe!
Damit kann ich arbeiten!
Viele Liebe Grüße
Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 15:46:   Beitrag drucken

Hi Thomas, ich muss noch mal nachhaken!

Also Aufg.b) es steht in der Aufgabe mind. 30 Zeichen sollen kodiert werden, also Wörter der Länge 5 =32 Zeichen (oder?)
Zur Aufg.a) ahbe ich mir überlegt, dass es ja 2 Elemente sind (Punkt und Strich) und daher habe ich 2 Elemente aus 32 zeichen, d.h. 32 über 2 = 496 Möglichkeiten (bei genau 5) und bei bis zu 5 651 Möglichkeiten ( gerechnet habe ich 2über2 + 4über2 + 8über2 + 16über2 + 32über2)

Aufg.c) bekomme ich gar nicht hin! Anstatt neN steht auch in der Aufgabenstellung nepunkt! Vielleicht hast du ja eine Idee!

Das Ding mit dem Wort SICHERUNG habe ich mir so überlegt: 9 Zeichen habe ich, 6 Zeichen dürfen es sein, also 9 über 6= 84 Möglichkeiten.

Hering steht bei mir an 36. Stelle, ich habe SICHERUNG alphabetisch geordnet, also CEGHINRSU und für jeden Buchstaben 9 Möglichkeiten. rechne ich das *4 (H an 4. Stelle) erhalte ich 36 .

Kannst du mir bitte sagen, ob ich mit meinen Rechnungen richtig liege? (ich hoffe, dass es verständlich war!)
Viele Grüße
Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 20:19:   Beitrag drucken

Hallo Kerstin,

einige kleine Ergänzungen und Verbesserungen.

zu b): 4 reichen schon, du musst ja addieren: 2 (Wörter der Länge 1) + 4 (Länge 2) + 8 (Länge 3) + 16 (Länge 4) = 32

zu c): Erst mal ausprobieren.
n=1 d.h. Wörter mit Länge 1 sind es 2
n=2 d.h. Länge 1 oder 2 sind es 2+4=6
n=3 d.h. Länge 1 bis 3 sind 2+4+8=14
n=4 ........................2+4+8+16=30

Ergebnis sieht nach der Formel 2^(n+1)-2 aus. Du müsstest also beweisen (Induktion), dass 2^0+2^1+2^2+2^3+...+2^n = 2^(n+1)-2 ist.

zur Sicherung: Die 9 über 6 sind nicht schlecht, aber damit hast du erst 6 aus den 9 Buchstaben ausgewählt und noch keine Reihenfolge festgelegt. Die 6 ausgewählten Buchstaben kannst du auf 6! Möglichkeiten anordnen. Insgesamt müssten es also 84*6! Wörter sein.
Schneller geht es übrigens so: 9 Möglichkeiten für den ersten Buchstaben mal 8 für den zweiten mal .... mal 4 für sechsten. Das ergibt dieselbe Anzahl.

zum Hering: Was steht davor? Erstmal alle mit Anfangsbuchstabe C: Dabei gibt es 8 Möglichkeiten für den 2. Buchstaben mal 7 für den dritten mal ... 4 für den sechsten.
Dann noch alle mit Anfangsbuchstabe E und G. Das sind gleich viele.
Dann musst du dir noch überlegen, wieviele von denen mit H vor dem Hering stehen.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. November, 2001 - 14:06:   Beitrag drucken

Oha, vielleicht sollte ich meine Studienwahl noch mal überdenken!

Ich habe soweit alles verstanden, aber an dem Hering muss ich noch ein bischen knabbern!

Recht herzlichen Dank erst mal an dich, deine Ausführungen sind sehr verständlich und hilfreich!
Bis bald
Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. November, 2001 - 22:29:   Beitrag drucken

Hallo Kerstin,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Lass dir den Hering schmecken und hör bloß mit Mathe wegen sowas nicht auf.

Bis dann,
Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page