Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Primzahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carsten Teske (Fibbes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. November, 2001 - 17:50:   Beitrag drucken

Hallo
kann mir jemand bei der Lösung dieser Aufgaben helfen (leicht verständlich erklären da ich über ein sehr geringes Mathematisches Wissen verfüge)
Also:
Seien a, b,c,s E aus N. Es sei a ein Teiler sowohl von b als auch von c. Beweise das a dann auch Teiler von r*b + s*c ist.

b)
Seien a,b,c E aus N. Es sei c ein Teiler sowohl von a als auch von a+b. Beweis das c dann auch ein Teiler von a( quadrat)+ b( quadrat)ist.
c)
Zeigen sie: Besitzt eine Zahl n E N {1} keinen Teiler 2<=t <=Wurzel aus n, so ist sie eine Primzahl ( die Wurzel ist im Schulwissen zu handhaben)
d)
Zeigen sie: Besitzt die Zahl n E N\ {1} keinen Primteiler 2<=t <=Wurzel aus n, so ist sie eine Primzahl.
e)
Selle fet, ob 2233 eine Primzahl ist. Welche Zahlen müssen auf die Teilereigenschaften untersucht werden.

Das sind Aufgaben zum Bereich elementare Zahlentheorie und vielleicht hat ja der Eine oder Andere das auch schon in seinem Lehramtsstudium bearbeitet.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß Fibbes

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page