Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösung von Matrizen in cn^2m Rechenop...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Lösung von Matrizen in cn^2m Rechenoperationen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (Gidion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. November, 2001 - 12:58:   Beitrag drucken

Zu zeigen ist das sich eine beliebige n x m Matrix in höchstens (schlimmstenfalls) c.(n^2).m Rechenoperationen lösen lässt, wobei c eine beliebige Konstante > 0 ist.

Mein Ansatz soweit ist:
(nach Gauß mit m für Anz. d. Reihen, und n f. Anzahl der Spalten)
Ich brauche höchstens 3m Operationen um die Äquivalenzumformung durchzuführen und die Elemente unter dem Pivotelement auf 0 zu bringen. (Jede Zeile mal irgendwas und die zu bearbeitende Zeile mit irgendwas und dann eine Addition der zwei Zeilen = 3). Das für alle Spalten, wobei immer eine Zeile weniger zu umformen gilt. Also:

3m + 3(m-1) ... + 3(m-n) =>
3 mal SUMME(i=0 bis n)[m-i]

Das ist mein erster Teil, und dann noch mal n rechnen, um jedes gefundene Element wieder in das vorherige einsetzen u.s.w. bis zur ersten Zeile.

Aber damit komme ich nicht auf c.n^2.m !
Hab ich was vergessen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page