Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

X^x umkehren?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » X^x umkehren? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 02:23:   Beitrag drucken

Huhu!
Ich weiss, dieser Beitrag gehoert nicht wirklich hier rein, aber andererseits passt er in die anderen Forenbereiche noch weniger =O)

Meine Frage lautet:
Gibt es eine Umkehrfunktion zu x^x? Bzw., gibt es - allgemein gesagt - ueberhaupt IRGENDEINE Moeglichkeit, um bei x^x=y nur anhand von y wieder auf x zu kommen?

Vor einiger Zeit hat hier mal jemand gesagt, es sei - im Bezug auf einen Korrekturterm bei Fakultaets-Annaeherung - schwer, x^x umzukehren... --> schwer = nicht unmoeglich?

Danke im Voraus

Bis denn, c-eAGLE (Roberto)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Integralgott
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 23:17:   Beitrag drucken

Hallo!

Hmmm...ich weiß jetzt so einfach auch nicht, wie das gehen könnte. In der Praxis würde ich einfach an der Winkelhalbierenden spiegeln...also grafisch arbeiten. Geschlossen wird man das wohl kaum hinbekommen, da die Funktion ja auch noch teilweise komplex ist...

MfG, Integralgott
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. November, 2001 - 02:30:   Beitrag drucken

Och... keiner irgendeine Idee?

Etwas philosophisch gesprochen hattich mal den Gedankengang:

vorab:
- Plus/Minus sind sozusagen rein rechnerisch das unterste Level, Level 1 also
- Multiplizieren/Teilen sind Level 2
- Potenzieren/Wurzel sind Level 3
(wer weiss, bis zu welchem Level (ja, is ´n unpassendes Wort, aba egal) es noch gehen koennte)

1. um x+x=y (Level1) zu loesen, rechnet man y/2 (Level2)
2. um x*x=y (Level2) zu loesen, rechnet man Sq2(y) (2te Wurzel) (Level3)
3. um x^x=y (Level3) zu loesen, koennte es also einen Weg geben, der Level 4 entsprechen wuerde. Der Unterschied zwischen Level 3 und Level 4 duerfte mindestens so heftig sein, wie der Weg von Level 2 auf Level 3. Das koennte also heissen, er ist vorhanden bzw. rechnerisch nicht zwingend unmoeglich?

Koennte das soweit richtig sein, oder ist da vielleicht irgendwo ein Denkfehler drin?

Bis denn, c-eAGLE (Roberto)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page