Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis mit vollständiger Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Beweis mit vollständiger Induktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schrist
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. November, 2001 - 18:51:   Beitrag drucken

Man zeige: Die Summe über n für k=1 von k * k! = (n+1)! - 1 für alle n aus N.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Für n = 1 kriege ich das ja auch noch hin, aber dann komme ich nicht weiter.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. November, 2001 - 21:34:   Beitrag drucken

Hallo

Ind.Schluss: n->n+1
Beh.:
Sn+1 k=1(k*k!)=(n+1)!-1
Bew.:
Sn+1 k=1(k*k!)
=\sum/k=1,n}(k*k!)+(n+1)(n+1)!
=(n+1)!-1+(n+1)(n+1)!
=(n+1)!(1+n+1)-1
=(n+1)!(n+2)-1
=(n+2)!-1

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page