Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Herleitung der Formel für lineare Reg...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Biologen » Herleitung der Formel für lineare Regression « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Selina (Nasihasi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. November, 2001 - 18:18:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben!

Ich hab hier mal wieder eine „wunderschöne“ Aufgabe bekommen (laut meinem Mathe-Proff)! Wir sollen die Herleitung für eine Formel erbringen. Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich habe irgendwie Probleme mit dem Einfügung von Sonderzeichen, deswegen hier die Definition, was ich wofür benutzt habe:
§ Summenzeichen (n steht drüber, i=n darunter)
(i) Index i
`2 zum Quadrat
(Vielleicht kann mir ja auch einer schnell erklären, wie meine Sonderzeichen aus Words hier ordnungsgemäß ankommen.)

Viele Grüße und sowieso ein großes Lob für eure Arbeit!
Eure Selina
Aufgabe:
In dieser Aufgabe wollen wir die Formel für die lineare Regression herleiten. Dazu sei:

f(a,b) = §n,i=1 (y(i) – (ax(i) + b))´2

a) Berechnen Sie zunächst d/db f(a,b) und setzen sie dies gleich Null.
b) Zusammen mit der Formel

d/da f(a,b) = d/da §n,i=1 (y(i)–(ax(i)+ b))´2

ergeben sich nun zwei Gleichungen für die beiden Unbekannten a und b, aus denen man die Lösung herleite.


Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page