Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mengen?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Mengen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simone Groß (Matzi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 17:08:   Beitrag drucken

Hallo!!

ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen tip geben, wie ich diese problem lösen kann:

Bestimmen Sie für die gegebenen Mengen jeweils
A u B, A n B, A\B, B\A.
a) A=[-4,4), B[0,5]
b) A={(x,y) Element von IR²: x²+y²<=16}
B={(x,y) Element von IR²:Betrag von(x+y)<=5}
Stellen Sie die Lösungsmengen der Aufgabe b) grafisch dar.

Fragen: Was bedeutet in a) [..) und [..]. Welche Intervalle sind das? Und mir b) kann ich nichts anfangen, da ich nicht weiss, wie ich auflösen soll, um eine gleichung zu erstellen, nach der ich eine grafische Lösung anstreben kann.

Vielen dank für jeden Hinweis!!

MfG

Simone!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. November, 2001 - 19:43:   Beitrag drucken

Hallo in a) bedeutet die eckige Klammer, daß die Zahl, die neben der eckigen Klammer steht zum Intervall dazugehört und die runde Klammer, daß die Zahl, die neben der runden Klammer steht, nicht dazugehört
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. November, 2001 - 23:44:   Beitrag drucken

Hallo Simone,

zu b)

A ist ein Kreis um (0,0) mit Radius 4.

B ist ein zu (0,0) symmetrisches Quadrat mit den Ecken (5,0), (-5,0), (0,5), (0,-5).

Jetzt klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simone Groß (Matzi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. November, 2001 - 15:04:   Beitrag drucken

danke an euch beide, ich hab mich nochmal richtig damit beschäftigt gehabt und habe dann meinen fehler in den vorherigen versuchen entdeckt. ich habe vergessen, bei b) das es betragszeichen sind.

dennoch danke für die lösung!!!

Simone!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page