Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

U,v,w

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Lineare Un-/Abhängigkeit » U,v,w « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janette (Janette_W)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 13:42:   Beitrag drucken

Hallo an alle.

Ihr müßt wissen, dass ich immer mehr in Mathe verstehe und mich deshalb sehr freue. Leider muß ich bei eingen LA AUfgaben echt schlucken und hier kommt so eine.


Ich schreibe für alpha: a und für beta: b ... hoffe es irritiert euch nicht ... los geht`s:

Es seien u,v,w linear abhängige Vektoren eines Vektorraumes V über dem Körper K.

a) Für welche a,b aus K ist au+v, u+bv linear unabhängig?

b) Für welche Körper K sind u+v,v+w,w+u linear abhängig?


Ich kann mit dem Begriff lineare Abhängigkeit zwar was anfangen, kann aber die Fragen nicht wirklich beantworten. Wäre nett, wenn ihr mir dies kurz erklären könntet.

Dankeschön.

Bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 19:33:   Beitrag drucken

a) 0 = l(au+v)+µ(u+bv) = u(la+µ)+v(l+µb)
Wegen der linearen Unabhängigkeit von u und v folgt
(la+µ) = 0 und (l+µb)=0
<=> l=-µb und -µab+µ=0
<=> l=-µb und µ(1-ab)=0

Hieraus folgt nur dann µ=l=0 , wenn ab¹1

b) Gleicher Ansatz wie eben
0 = a(u+v)+b(v+w)+c(w+u)
__=u(a+c)+v(a+b)+w(b+c)
=> c=-a und b=-a und b+c=0
=> -2a=0

Hieraus folgt nur dann a=b=c=0 , wenn char(K)¹2
Also stimmt die Aussage für alle Körper, deren Charakteristik ungleich 2 ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janette (Janette_W)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. November, 2001 - 13:08:   Beitrag drucken

Danke dir Ingo!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janette (Janette_W)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 11:53:   Beitrag drucken

Hallo Ingo ...

Ich habe noch eine Frage zu deinen Ausführungen.

Wie komme ich darauf, dass der Körper Charakteristik 2 haben muß um linear Abhängig zu sein?

Wäre nett wenn mir deine Gedanken näher presentieren würdest.

bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janette (Janette_W)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 11:53:   Beitrag drucken

Also ... ich verstehe zwar, daß bei CHar(2) und jedem vielfachen von a aus N (1+1)=0 im Dualsystem, aber würde das nicht auch für andere Charakteristika gelten?

Danke nochmal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 18:34:   Beitrag drucken

hi Janette,
die entscheidende Gleichung ist doch -2a=0
Das ist äquivalent zu -2=0 oder a=0
Wenn nun das letzte zutrifft, dann sind die Vektoren linear unabhängig. Wenn aber -2=0 gilt, dann erfüllt jedes beliebige a die Gleichung und somit sind die Vektoren linear abhängig !
Die Charakteristik eines Körpers ist die kleinste Zahl von Summanden des neutralen Elements der Multiplikation, deren Summe das neutrale Element der Addition ergibt. In Formeln :
Schar(K) k=1 1 = 0

Ist die Characteristik nun größer als zwei, dann kann -2=0 nicht mehr gelten, denn es gilt ja auch 1+1=2¹0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janette (Janette_W)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. November, 2001 - 08:41:   Beitrag drucken

Hallo Ingo.

Also jetzt habe ich es auf jeden Fall verstanden. Deine Definition von Charakteristik habe ich in dieser Form noch nie gesehen ... sehr anschaulich!

Vielen Dank nochmal.

Janette

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page