Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Skatspiel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Skatspiel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caroline
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. November, 2001 - 19:00:   Beitrag drucken

Hi.

Ich brauche dringend bis spätestens Dienstag abend Hilfe bei dieser Aufgabe:

Ein Skatspieler hat in 10 Runden insgesamt 7 Blätter ohne ein Ass gehabt.
Hat er Anlass mit der Glücksgöttin zu hadern?

Ich hoffe, dass schnell jemand antwortet.
Gruß, Caro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus (Boothby81)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. November, 2001 - 21:24:   Beitrag drucken

hi caroline!

ist zwar schon ne weile her, daß ich wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt hab, aber ich probier's mal, ohne garantie.
zunächst mal:

1. deine flapsige frage versteh ich so: wie groß ist die wahrscheinlichkeit, daß ein skatspieler in 7 von 10 spielen kein as erhält?
2. ich nehme an, daß der spieler in allen 10 spielen 10 karten erhält, d.h. immer gegenspieler ist (anm.: skat wird zu dritt gespielt, dabei erhält ein spieler 10+2=12 karten, die anderen beiden jeweils 10). anders ist die aufgabe auch nicht zu lösen, es sei denn, man nimmt an, er erhält immer 12 karten...

also, los geht's:

ereignis A: unter 10 erhaltenen karten befindet sich kein as
p(A)
= 28/32 * 27/31 * 26/30 *...* 19/23
= (28!*22!) / (18!*32!)
= 0,2034...

die wahrscheinlichkeit, in EINEM spiel kein as zu erhalten, beträgt also rund 20%.

ereignis B: in 10 runden erhält der spieler genau sieben mal kein as
(ich benutze die schreibweise '(10|3)' für '3 aus 10')

p(B)
= p(A)^7 * p(A')^3 * (10|3)
= p(A)^7 * (1-p(A))^3 * (10|3)
= 0,2034^7 * 0,7966^3 * 120
= 0,00087...

die wahrscheinlichkeit beträgt also nur ca. 0,087%, was doch sehr wenig ist. die glücksgöttin scheint ihm also nicht gerade hold zu sein...

wie gesagt: alles ohne gewähr!

gruß
markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 19:36:   Beitrag drucken

Ich denke, das stimmt so.

Ich würde noch die Wahrscheinlichkeit für 8, 9 und 10 Runden ohne As addieren. Vielleicht kann er ja froh sein, überhaupt Asse erhalten zu haben ;-)
An deinem richtigen Resumee wird sich aber nichts ändern.

Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page