Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verknüpfung zweier Abbildungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Verknüpfung zweier Abbildungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco (Heavymetalmania)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. November, 2001 - 12:05:   Beitrag drucken

Guten Tag,habe ein kleines Problem mit einer Hausaufgabe von mir. Ich glaube zwar, dass die Aufgabe leicht ist, trotzdem verwirrt sie mich, weil ich nicht weiß wie ich sie aufschreiben soll. Hier die Aufgaben:

Gegeben sind zwei Abbildungen:

f: R->R mit f (x) := 2x+1
g:R->R mit g (x): = 20-x

a) Bestimmen sie die Abbildungen f o g und g o f, dass soll Verknüpfung bedeuten.
b) Bestimmen sie die Umkehrabbildungen von f, g und f o g.

Ich hab wie gesagt keine Ahnung was die jetzt von mir wollen, ich zähle auf euch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Marco
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin Gründer (Kess)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. November, 2001 - 12:50:   Beitrag drucken

Hallo Marco

Verknüpfung oder auch Verkettung zweier so schön linearer Funktionen ist einfach
Du bildest f°g eine Verknüpfung nach der Regel
Kommentarklammern sollen einen Index darstellen!
f(x) = m{f}x + n{f}
f(x) = 2 x + 1
g(x) = m{g}x + n{g}
g(x) = -1 x + 20

f°g (x) = m{g} (m{f}x + n{f}) + n{g}
f°g (x) = -1 ( 2 x + 1 ) + 20

Bei g°f (x) machst du das ganze andersherum, also du setzt nicht f(x) in g(x) ein, sondern g(x) in f(x).
g°f (x) = m{f} (m{g}x + n{g}) + n{f}
g°f (x) = 2 ( - x + 20 ) + 1

b) kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht erklären, da müsste ich erstmal gucken... äh hast du vielleicht ne Ahnung von Mengenlehre, ich hab da so'ne Aufgabe, die ich morgen abgeben soll ...

Gruß und hoffe geholfen zu haben

Katrin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page