Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diagonalisierbarer Endomorphismus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Diagonalisierbarer Endomorphismus « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MadMatrix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. November, 2001 - 18:27:   Beitrag drucken

Hallo erstmal!
Ich hab hier folgende Aufgabe, und weiß gerade gar nicht, wie ich da ran gehen soll.
Sei f ein Endomorphismus des komplexen Vektorraumes V mit fk=0 für eine natürliche Zahl k (also die k-fache Hintereinanderausführung von f). Zeige, dass f genau dann diagonalisierbar ist, wenn f º0.
Kann mir jemand helfen, ich brauch dass zu Montag,
versteh da aber nur Bahnhof.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Axel (Axe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. November, 2001 - 23:25:   Beitrag drucken

Hi! Kann es sein das du an der TU-Berlin studierst? Dia Aufgabe kommt mir sehr bekannt vor, wenn du sie noch Montag abgeben musst. Ich hab leider auch "noch" keinen Plan von dieser Aufgabe, aber wenn ich was finde sag ich bescheid.

Bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. November, 2001 - 00:08:   Beitrag drucken

Ist leichter, als es klingt.
Angenommen l sei Eigenwert von f. Dann gilt : lk ist Eigenwert von fk. Da fk=0 folgt unmittelbar,daß l=0 einziger Eigenwert ist.

Wenn jetzt f als diagonalisierbar vorausgesetz wird, gibt es demnach eine Basis bzgl. der f die Nullmatrix als Darstellungsmatrix hat, also ist f die Nullfunktion.

Ist umgekehrt f identisch 0, dann ist f natürlich diagonalisierbar mit jeder beliebigen Basis von V.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page